Porsche Mission R – Rennsport-Studie

Mit dem Mission R zeigt Porsche auf der IAA eine elektrifizierte Rennsport-Studie. Statt mit klassischem Verbrenner steht die Studie unter Strom. Und das auf eindrucksvolle Art und Weise.

Porsche Mission R

Mit 80 kWh Batteriekapazität und einer Leistung von bis zu 800 kW/1088 PS gibt der Sportwagen Hinweise auf ein Kundensport-Wettbewerbsfahrzeug. Und zwar mit hohem dynamischen Potenzial. Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in nur 2,5 Sekunden erledigt.

Die Spitze liegt bei über 300 km/h. Und damit ungefähr auf dem Niveau eines 718 Cayman GT4 (420 PS, 304 km/h). Die Dauerleistung ist auf 500 kW/680 PS gedrosselt. Das Laden der Batterie von fünf Prozent auf 80 Prozent der Kapazität dauert eine Viertelstunde. Sofern man mit 340-kW lädt.

Bei der Karosseriestruktur setzt Porsche bei der Rennsport-Studie Mission R auf Flachsfasern aus der Landwirtschaft. Allerdings stößt die Dekarbonisierung bei der Sicherheitsstruktur an ihre Grenzen. Sicherheitskäfig und Dachstruktur bestehen aus Karbonfaser-Verbundstoff. Die schnittige Form des Porsche Mission R gibt übrigens recht konkrete Hinweise auf ein künftiges Serienmodell. Nämlich einen vollelektrischen 718 Cayman.

Bleibt nur abzuwarten, ob sich König Kunde für sirrende Elektromotoren erwärmt. Oder ob er auch in Zukunft Verbrennungsmotoren bevorzugt. So Porsche musste sich schließlich auch erst kürzlich von der Kundschaft belehren lassen. Die akzeptierte nämlich die Abschaffung der manuellen Schaltung nicht.