Porsche Supercup Monaco: Bachler Zweiter

Der Regen bestimmte nicht nur den F1-GP, er sorgte auch beim Porsche Supercup für Turbulenzen. Klaus Bachler rettete P2, Ausfall von Felix Wimmer…

Glück im Unglück für den Steirer Klaus Bachler bei seinem ersten Rennen mit race:pro Motorsport. –Sein Crash löste Abbruch aus, –dadurch zählte aber das Ergebnis aus der Runde davor.

psc2Unglaubliche Dramatik beim insgesamt 250. Rennen im Porsche Mobil1 Supercup – und ein Österreicher stand in Monaco bei Regen und ganz schwierigen Verhältnissen im Mittelpunkt: Klaus Bachler, von Position 2 gestartet, schwamm in der letzten Runde – auf Rang 2 liegend – förmlich von der Strecke, crashte in die Abgrenzung, verursachte damit einen Rennabbruch – der ihn wiederum auf das Podium zurück brachte. Denn durch den Abbruch zählt das Ergebnis aus der Runde davor. Heißt: Pole-Setter Matteo Cairoli (It) gewann, Bachler auf Rang 2, Michael Ammermüller (D) auf P3.

Nachdem der Regen zu Rennbeginn wieder stärker wurde, entschied sich die Rennleitung zu zwei Formationsrunden – danach wurde hinter dem Safety-Car gestartet. Matteo Cairoli und Klaus Bachler behielten ihre Top-Plätze, setzten sich gleich etwas vom Restfeld ab und hatten nach vier Runden bereits vier Sekunden Vorsprung. Dieser wurde dann aber wegen einer Safety-Car-Phase wieder zunichte gemacht. Eine Runde später ging es wieder im Renntempo weiter – mit Cairoli als Spitzenreiter und Bachler auf Rang 2. Wobei der Italiener schnell einen Vorsprung herausfuhr, und Bachler den zweiten Platz verteidigte. Gegen Ende des Rennens wurde der Regen massiv stärker – und führte zu vielen Zwischenfällen, da die Piloten fast von der Strecke schwammen.

In der letzten Runde erwischte es Bachler: Er schwamm in „Sainte-Devote“ voll auf, krachte kerzengerade in die Mauer, blieb dabei aber unverletzt. Das Rennen wurde daraufhin abgebrochen – Bachler dennoch als Zweiter gewertet.

Porsche Sports Cup Deutschland - 1. Lauf Hockenheim 2016Foto: Gruppe C GmbHBleibende Eindrücke auch für Felix Wimmer, diesmal Gaststarter beim Porsche Mobil 1 Supercup in Monte Carlo: die Kurve Sainte Devote wurde auch ihm zum Verhängnis. Sein Porsche rutschte in den Reifenstapel, Ausfall.