Porsche Taycan GTS Sport Turismo – Klassischer Kombi?

Jetzt gibt es neben der Fließheck-Variante des Taycan und dem etwas höhergelegten Cross Turismo die dritte Variante namens Porsche Taycan GTS Sport Turismo, als klassischer Kombi. Sie ist derzeit nur in Verbindung mit der neuen Leistungsstufe GTS zu bekommen. Mit der Karosserie des Cross Turismo, aber ohne Höherlegung und Anbauteile in Kontrastfarbe – ein klassischer Kombi also.

Porsche Taycan GTS Sport Turismo

Auch wenn er die Kombi-Variante des Taycan ist, darf man kein Raumwunder erwarten. Die Rücksitze sind wie in der Limousine einigermaßen beengt. Großgewachsene Fondpassagiere finden nicht genügend Knieraum. Und der Kofferraum ist unterhalb der Abdeckung nicht größer geworden. Immerhin gibt es hinten mehr Kopffreiheit, und natürlich lässt sich der Porsche Taycan GTS Sport Turismo als klassischer Kombi auch bis zum Dach beladen.

Der Kofferraum ist wegen der großen Heckklappe auch besser zugänglich. Und das Mehrgewicht von 15 Kilogramm lässt sich verschmerzen.

Sequenziell dimmbares Glasdach, geile Optik

Mit dem GTS zeigt Porsche erstmals ein großes Glasdach. Das kann man auf Knopfdruck abdimmen. Es gibt auch zwei Zwischenstufen, mit denen nur einzelne Segmente eingetrübt werden können. Es gestattet den Insassen, auf unterschiedliche Einstrahlwinkel des Sonnenlichtes zu reagieren. Wie üblich bei derartigen Panoramadächern liegt der vordere Ansatzweit hinten. Sodass nur die Fondpassagiere in den vollen Genuss kommen.

Das Etikett GTS steht bei Porsche für eine besonders effektbetonte Optik. Auch der Taycan GTS wartet mit schwarzen Typenschildern und Felgen sowie abgedunkelten Scheinwerfern auf. Dabei lässt sich der aggressive Look auch wieder zurücknehmen. Ein GTS in frozenberry- oder coffebeige-metallic mit 21-Zoll-Exclusive-Felgen sieht schon gleich viel freundlicher aus.

Gleiches gilt für das Interieur. Dort schaffen schwarze Leder- und Mikrofaser-Applikationen sowie Zierleisten in schwarzem Aluminium ein dunkles Ambiente. Aber es lassen sich auch freundlichere Farben auswählen, das Interieur mit Holz dekorieren. Dabei gibt es neben klassischem Leder und nachhaltig gegerbtem Olea-Leder auch „lederfreie“ Varianten aus Chemiewerkstoff. Viele Varianten also.

Power, Dynamik

GTS bedeutet bei Porsche aber nicht nur Schau, sondern es steht auch für gehobene Dynamik. Auch beim Taycan. Das Fahrwerk ist beim GTS nochmals agiler und sportlicher abgestimmt. Damit lässt sich das Elektroauto trotz 2,3 Tonnen Leergewicht ungemein präzise lenken und auf der Straße positionieren. Dazu passt der GTS-Antrieb, der mit 517 PS zwar nur wenig mehr Leistung als der 490 PS starke Taycan 4S bietet. Aber mit 850 Nm Maximaldrehmoment exakt auf dem Niveau des nochmal höher positionierten Taycan Turbo (625/680 PS) liegt. Der Taycan 4S bietet hingegen nur 650 Nm.

Dass der Taycan GTS beim Drehmoment genau soviel bietet wie der Turbo, liegt daran, dass er – im Gegensatz zum 4S – über die gleiche Antriebs-Hardware verfügt. Inklusive des größeren E-Motors im Heck. Nur die Spitzenleistung ist heruntergedrosselt, um Respektsabstand nach oben zu halten. Dennoch können sich die Fahrleistungen sehen lassen. Der mit einem Zweigang-Getriebe ausgerüstete, allradgetriebene Taycan GTS Sport Turismo spurtet in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze ist bei 250 km/h abgeregelt. Diese Werte spiegeln nicht die unglaubliche Vehemenz wider, mit der dieser Kombi zur Sache geht. Die Leistung ist ansatzlos abzurufen. Das können alle Elektroautos gut. Dieses aber auch noch im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Reichweite?

Was sie nicht so gut können, ist Reichweite. Da ist auch der Taycan GTS Sport Turismo keine Ausnahme. Während er im WLTP-Zyklus mit 424 bis 490 Kilometern Reichweite prahlt, haben wir keine 300 Kilometer geschafft. Eine Strecke München-Frankfurt dürfte in diesem Boliden ohne Ladestopp wohl nur im Windschatten auf der rechten Spur zu machen sein.

Unter den E-Autos ist der Taycan GTS Sport Turismo eines der interessantesten Angebote. Wer Platz und Reichweite benötigt, ist zwar mit einem Panamera weitaus besser bedient. Wer aber eine elektrische Alternative zu einem klassischen Sportwagen möchte, sollte sich den Taycan genau ansehen. Ganz besonders in dieser eleganten und leistungsstarken Variante.

Daten Porsche Taycan GTS Sport Turismo

Länge x Breite x Höhe (m): 4,90×1,97×1,39

Radstand (m): 2,90
 Antrieb: zwei Synchron-Elektromotoren, 2-Gang-Automatik

Gesamtleistung/Leistung: 380 kW/517 PS (Overboost: 440 kW/598 PS)

Max. Drehmoment: 850 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,7 Sek.

Durchschnittsverbrauch: 21,0 kWh kombiniert (WLTP)

Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km (lokal)

Leergewicht (EU)/Zuladung: min. 2385 kg / max. 490 kg

Kofferraumvolumen: 446–1212 Liter hinten, 84 Liter vorne

Basispreis: 135.848 Euro