Porsche Taycan im Dauertest

Mit einem seriennahen Taycan hat Porsche bei einem Test auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò (Italien) 3.425 Kilometer innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt. Das entspricht ungefähr der Fahrstrecke von Nardò bis nach Trondheim in Norwegen. Die Fahrgeschwindigkeit lag zwischen 195 und 215 km/h. Der Prototyp fuhr bei Außentemperaturen von bis zu 42 Grad Celsius und einer Asphalttemperatur von bis zu 54 Grad Celsius. Der Taycan ist ohne Unterbrechung gefahren. Anhalten musste der Vorserien-Taycan lediglich für schnelle Ladestopps und Fahrerwechsel. Das Team bestand aus sechs Porsche-Testfahrern.

Beim Dauertest im Nardò Technical Center nutzte man 800-Volt-High-Power-Charging-Säulen der Porsche Engineering Group. Es wurde auch das Thermomanagement zur Kühlung der Hochvoltkomponenten nochmals getestet. Der 800-Volt-Elektroantrieb ist so ausgelegt, dass er seine volle Leistung auch beim mehrmaligen Beschleunigen in kurzen Abständen entfalten kann. 26-mal hintereinander hat man Ende Juli ein Vorserienfahrzeug aus dem Stand von null auf 200 km/h beschleunigt. Als Durchschnitt ergab sich ein Beschleunigungswert von unter zehn Sekunden. Die Differenz zwischen schnellster und langsamster Beschleunigung lag bei 0,8 Sekunden.