Praga Bohema – Tschechischer Supersportwagen

Der Bohema ein tschechischer Supersportwagen wurde von Praga als Vorserien-Prototyp mit Straßenzulassung präsentiert. Er soll in Kleinserie gehen. Der Praga Bohema wiegt dank Carbon nicht einmal 1.000 Kilogramm.

Praga Bohema

Mit der Marke Praga verbinden Autokenner vor allem die bis 1990 in der damaligen Tschechoslowakei produzierten Lastwagen. Inzwischen widmet sich das tschechische Maschinenbauunternehmen Karts und Flugzeugen sowie Rennwagen.

Den Zweisitzer treibt der 3,8-Liter-Doppelturbo-V6 des Nissan GT-R an. Er ist als Mittelmotor positioniert. Am Ende der Entwicklung soll er auf 700 PS leisten. Die Höchstgeschwindigkeit des Praga Bohema liegt dann bei etwas über 300 km/h. Und der Preis bei knapp 1,3 Millionen Euro netto.

Die Produktion soll in der zweiten Hälfte nächsten Jahres in Tschechien starten. Bis Ende 2023 will Praga zehn Fahrzeuge in Handarbeit bauen. Danach etwa 20 Stück pro Jahr. Nach 89 Exemplaren ist Schluss. Zur Erinnerung an den Sieg eines Praga Alfa vor 89 Jahren beim 1000-Meilen-Straßenrennen der Tschechoslowakei.

Auf dem Rennprogramm von Praga im Vereinigten Königreich basierend, errichtet man in England eine globale Hauptniederlassung für Besucher und zur Spezifikationsanpassung. Es ist vorgesehen, dass die Übergabe der Fahrzeuge an ihre Besitzer auf der Rennstrecke erfolgt. Unter Einweisung eines erfahrenen Testfahrers. (aum)