Prognose

Eine Million sollten es sein. Eine Million Autos auf deutschen Straßen, wiederaufladbar an der Steckdose, gespeist aus Batterie statt Benzintank. Und das schon 2020. So hat man es sich 2010 als Ziel gesetzt, so hat es die Autoindustrie der deutschen Bundesregierung versprochen. Doch das Angebot an Elektroautos ist weiter bescheiden, die Nachfrage ebenfalls; und so scheint die Vision in den kommenden fünf Jahren nicht erreichbar.

Wie schwer es wird, belegen die in einer Hochlaufkurve festgelegten Zwischenziele bis 2020. Und in die gleiche Richtung deutet auch die neueste Fassung des veröffentlichten Index Elektromobilität. Der Hochlaufkurve zufolge hätten 2014 bereits rund 50.000 E-Mobile in Deutschland verkauft werden sollen, und schon im laufenden Jahr sollten es sogar 90.000 werden. Tatsächlich neu zugelassen wurden 2014 allerdings gerade 13 000. Der Hochlaufkurve zufolge hätten Ende des vergangenen Jahres etwa 100.000 E-Autos auf deutschen Straßen fahren sollen. Die Realität ist ernüchternd: 29.000. Auf österreichische Verhältnisse adaptiert, dürfte die Zwischenbilanz wohl ähnlich ernüchternd sein.

Schlagwörter: