Projekt Spielberg & voestalpine präsentieren:

Mit der Benennung des im Bau befindlichen Wahrzeichens des steirischen Red Bull Ring, dem „voestalpine wing“, fixieren der Technologie- und Industriegüterkonzern voestalpine und das Projekt Spielberg eine enge mehrjährige Zusammenarbeit.

Anlässlich der Rückkehr der Formel 1 nach Österreich entsteht am Ring ein topmodernes Welcome Center, das in der Form eines Heckspoilers die Brücke zwischen der Emotion des Rennsports und der Faszination für Technik und Innovation darstellt.  Der Gebäudekomplex, für den 900 Tonnen Stahl verbaut wurden, wird die Start-Ziel-Gerade prägen. Den beiden Partnern geht es dabei auch um ein kräftiges Bekenntnis zur Steiermark und ihrer Leistungsfähigkeit. Fertig gestellt wird der „voestalpine wing“ unmittelbar vor dem Großen Preis von Österreich, bei dem er als Mediencenter 500 Medienvertretern Platz bieten wird.

Der Technologiekonzern voestalpine verbindet seit jeher Tradition mit Innovation. Der „voestalpine wing“ symbolisiert als über 90 Meter langes architektonisches Aushängeschild des Red Bull Ring Innovationskraft, Dynamik und Zukunftsorientierung. Er wird das infrastrukturelle Herzstück des Projekt Spielberg sein. Dort werden sich unter anderem ein Veranstaltungszentrum, VIP-Lounges sowie das Welcome-Center befinden. Das Gebäude wird ganzjährig, etwa für Veranstaltungen wie Produktpräsentationen und internationale Fachkongresse, aber auch etwa für Mitarbeiter-Veranstaltungen des voestalpine-Konzerns genutzt werden.

Red Bull Motorsport Berater Dr. Helmut Marko zum Projekt: „Die voestalpine ist aus vielerlei Gründen ein idealer Partner. Einerseits ist der Konzern international im Automobil-Bereich tätig und außerdem als Arbeitgeber in der Steiermark verankert. Uns verbindet die gemeinsame Liebe zur Technik. Der ,voestalpine wing’ bildet eine Brücke zwischen Motorsport und der Faszination für Innovation und Technik. Er ist das Aushängeschild des Projekt Spielberg, für jeden Besucher das Tor zum Red Bull Ring und beim Großen Preis von Österreich das Tor zur Welt.“