QUANTiNO erhält Straßenzulassung – Testfahrten 2016 geplant

Wie die nanoFlowcell AG bekannt gibt, erhielt der jüngste Spross der QUANT-Modellreihe, der QUANTiNO, jetzt seine Straßenzulassung durch den SGS-TÜV Saar. Einzigartig ist der nanoFlowcell®-Antrieb, Antwort auf den langfristigen Bedarf an alternativen Kraftstoffen, mit dem man den Weg für eine saubere und sichere Mobilität der Zukunft bereitet.

Besonderheit des 3.91 Meter langen und 1.420 Kilogramm schweren 2+2 Sitzers: sein Niedervolt-Bordsystem. Der mit nur 48 Volt Nennspannung gespeiste e-Antrieb im QUANTiNO leistet 80 kW/108 PS und beschleunigt den City-Sportler von 0 auf 100 in unter 5 Sekunden. Spitzengeschwindigkeit: 200 km/h.

Das Niedervoltsystem bildet zusammen mit dem nanoFlowcell®-Antrieb eine effiziente Symbiose, die im Vergleich zu den in Elektrofahrzeugen gängigen HV-Systemen, ein bedeutend größeres Reichweitenpotenzial verspricht. Mit einer Tankfüllung Ionenflüssigkeit erzielt der QUANTiNO unter normalen Fahrbedingungen eine kalkulatorische Reichweite von über 1.000 Kilometern. Man darf auf die Ergebnisse der Reichweitentestfahrten im Laufe des Jahres gespannt sein.