Racing Rookie 2014: Julian Wagner

Einen komplett umgebauten, rennfertigen Ford Fiesta plus Startpaket, vom Rennoverall bis zum Fahrertraining – das sicherte sich Julian Wagner mit dem Sieg beim Racing Rookie 2014. Mit diesem Gewinn verpflichtet sich der 19-Jährige aus Mauthausen, Oberösterreich, bei mindestens drei heimischen Rallyes im gewonnenen Rennboliden an den Start zu gehen.  

Der Racing Rookie – durchgeführt vom ÖAMTC – ist die größte Motorsport-Talentsuche Österreichs. Bei der elften Auflage traten heuer fast 400 junge Mädchen und Burschen zwischen 16 und 20 Jahren an. Das Finale fand am 23. und 24. am Wachauring statt. 22 Starter traten zur Entscheidung an. 

Das Finale gestaltete sich spannend. Die Vorentscheidung brachte ein Slalomparcours auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten, der möglichst schnell und dennoch fehlerfrei zu absolvieren war. Danach war das Feld auf 8 Piloten reduziert, die nun ihr Talent in Bezug auf gleichmäßiges Fahren beweisen mussten.

Die besten vier traten danach auf der Rennstrecke gegeneinander an. Dann standen die beiden Finalisten fest. Im letzten Bewerb musste die Rennstrecke so schnell wie möglich passiert werden. Gefahren wurden zweimal drei Runden – mit einem Wechsel der Startposition und des Fahrzeugs. Mit der Gesamtzeit von 4 min 13.427 sec. und einem Vorsprung von 3,463 Sekunden konnte Julian Wagner das Finale für sich entscheiden.

Schlagwörter: ,