Rallycross-ÖM/Greinbach – PS-Gewitter

PS-Gewitter beim Rallycross-ÖM Saisonhighlight/Greinbach im PS RACING CENTER. Neun Supercars, davon drei Österreicher, vier Ungarn und zwei Panteras RX6 vom MJP-Racing Team. Da übertraf man das Nennergebnis sogar. Weil sich Reini Sampl und der Ungar „CsuCsu“ kurzfristig entschieden haben mit den Panteras RX6 Showruns durchzuführen.

Reini Sampl im Pantera RX6

Ein PS-Gewitter brannten die 600 PS starken Supercars in der Königsklasse ab. Mit einem zweiten Tagesrang sicherte sich der Oberösterreich Alois Höller vorzeitig den Staatsmeistertitel, insgesamt der 37(!).Den Tagessieg holt der ungarische EM- und WM-Fahrer Tamas Karai (Audi S1).

Klassen-Entscheidungen

Der steirische Lokalmatador Erwin Frieszl (Peugeot 208) feiert einen klaren Heimsieg in der Klasse Super 1600 vor Lukas Dirnberger (Skoda Fabia) und dem Ungarn Sandor Bernat-Lukacs (Peugeot 206).

In der Klasse STC über 2000 ccm gelang dem Ungarer Zoltan Koncseg (BMW M3) ein knapper Sieg vor dem Niederösterreicher Karl Schadenhofer (VW Golf). Schadenhofer konnte sich trotz Lenkungsproblemen den Titel in dieser Klasse vorzeitig sichern.

Das Finale in der Klasse STC -2000 ccm wurde wieder einmal vom tschechischen Seriensieger Roman Castoral (Opel Astra OPC) beherrscht. Er gewinnt vor dem Ungarn György Janzer (Renault Clio) und Dominik Jordanich (Honda Civic). Castoral sichert sich damit auch vorzeitig den österr. Titel in dieser Klasse.

Daniel Karlovits dominierte die Vorläufe in der Klasse STC -1600. Im Finale musste Karlovits seinen Honda Civic technischen Defekts abstellen. Damit erbte der Ungar „KISTUKI“ (Skoda Fabia) den Sieg.

Die Klasse National 1600  war wie immer stark umkämpft. Es war eindeutig der Tag von Kevin Schermann (Peugeot 106). Durch seine spektakulären Überholmanöver gewinnt er sein Heimrennen. Erster Gesamtsieg in der Klasse National 1600. Auf dem zweiten Platz landet Thomas Handlos (Citoen Saxo). Dritter wird Keke Platzer auf VW Polo.