Rallye Monte Carlo – K4 Rally Team knapp an WRC2-Top 10 vorbei

Das K4 Rally Team mit Johannes Keferböck und Ilka Minor im Škoda Fabia Rally2 evo Edition 120 schrammte bei der 90. Rallye Monte Carlo in der neuen WRC2-Weltmeisterschaft nur knapp an den WRC2-Top 10 vorbei. Es wurde der „verflixte“ elfte Platz. Eine Top 10-Platzierung wäre durchaus möglich gewesen. In der Endabrechnung der Monte Carlo ergab das Gesamtrang 26.

„Die Top 10-Platzierung haben wir im Prinzip schon am Donnerstag vergeigt“, analysiert Johannes Keferböck. Bei der spektakulären Eröffnung hat der Vizestaatsmeister 2018 just an jener vereisten Stelle zu spät gebremst, vor der ihn die „Eisspione“ Franz Wittmann junior und Bernhard Ettel davor gewarnt hatten. Bei dem Abflug wurde die gesamte rechte Fahrzeughälfte in Mitleidenschaft gezogen. Keferböck schätzte den Zeitverlust auf den beiden Abendprüfungen noch am gleichen Tag auf rund drei Minuten. Ohne diese drei Minuten wäre nicht nur ein Top 10-Platz in der WRC2 möglich gewesen. Auch in der Gesamtwertung hätte man sich über einen Platz in den Top 20 freuen können. Johannes: „Hättiwari bringt natürlich nichts…“

Setup & Reifen

Während Johannes und Ilka bei der Wahl des Setups und der Reifen am Freitag einen Fehlgriff landeten, hatte man am Samstag mehr Glück: „Der Samstag lief super für uns.“ Dafür konnten Keferböck/Minor Auf der rund 20 Kilometer langen SP 13 „Saint Geniez – Thoard“ konnte man den guten siebten Platz der WRC2 belegen.

Showdown am Sonntag

Am Sonntag waren noch vier Sonderprüfungen zu fahren. Unter den bei der Weltmeisterschaft stets verschärften Bedingungen am Schlusstag: „Jedes Team durfte nur sechs Räder verwenden. Vier am Auto und zwei im Gepäck. Es durften sämtliche Reifentypen verwendet werden. Die Wahl musste schon am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr getroffen werden.“

Die Bedingungen rund um diese Entscheidung waren extrem knifflig. Denn die Strecken waren zu einem großen Teil trocken, die Temperaturen vornehmlich warm. Trotzdem gab es aber auch Passagen mit Schnee und Eis. Johannes: „Auch der erfahrene Franz Wittmann sagte in der Früh, dass es dermaßen viele Möglichkeiten gibt, die es nahezu unmöglich machen, da die richtige Entscheidung zu treffen.“

Bestnoten“ für Eisspione Wittmann & Ettel

Letztendlich entschloss sich das K4 Rally Team, sechs weiche Reifen einzusetzen: „Die sind auf der ersten und der dritten Prüfung beinahe ‚verglüht‘, aber es war eine absolut gute Entscheidung.“ Auf SP15 konnten Keferböck/Minor mit Platz acht erneut in die Top 10 der WRC2 fahren. Auch die restlichen Prüfungen waren mit den Plätzen zehn und elf zufriedenstellend. Nirgendwo sonst wie bei der Rallye Monte Carlo spielen die „Eisspione“ eine dermaßen wichtige Rolle. Johannes Keferböck: „Ich kann unseren Eisspionen Franz Wittmann junior und Bernhard Ettel nur die Bestnoten geben.

Dritte Monte, dritte Zielankunft“

Am Ende überwog die Freude über die Zielankunft bei einer äußerst selektiven 90. Ausgabe der Rallye Monte Carlo. Von den 74 gestarteten Teams sahen lediglich 48 die Zielrampe. Johannes: „Das ist ein Grund zur Freude. Schließlich ist es meine dritte Monte und ich konnte alle drei im Ziel beenden.“ Dass Keferböck auch bei der schwierigen aktuellen Ausgabe ins Ziel kam – daran trägt sicher auch die WM-erfahrene Copilotin Ilka Minor einen großen Anteil: „Ilka fuhr hier ihre zehnte Monte und hat mich wieder einmal professionell über die Prüfungen navigiert.“ Und das Auto? „Der Škoda Fabia Rally2 evo Edition 120 ist gelaufen wie ein Uhrwerk und ich konnte auch in punkto Abstimmung wieder sehr viel dazulernen.…“

Über K4 Rally

K4 Rally ist das erste Blockchain basierte Rally Game aller Zeiten. Das Spiel wird präsentiert von echten Rally-Fahrern und Rally-Sponsoren. Webseite: https://k4rally.com

Über K4 Rally Team

Die Entwicklung eines Rally-Spiels erfordert Motorsport-Know-How. K4 Rally setzt daher auf sein eigenes Rally Team. Das K4 Rally Team sind der bekannte Rally-Champion Johannes Keferböck und eine der besten Rally-Beifahrerinnen der Welt Ilka Minor. Durch unser eigenes Rally Team sind wir mit unserem Game so nah am echten Rallyesport und seinen Fans, wie es nur geht.