Rallye Schweden

Das Hyundai Motorsport-Team betrat bereits zum vierten Mal in seiner kurzen Geschichte das WRC-Podium, als Thierry Neuville den zweiten Platz bei der Rallye Schweden, der zweiten Runde der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, erstürmte. 

Mit diesem Ergebnis konnte Hyundai Motorsport mit 55 Punkten den zweiten Platz in der Herstellermeisterschaft konsolidieren, während Neuville auch zwei Power Stage-Punkte für das Erreichen des zweiten Platzes auf der letzten Etappe der Rallye holte. Er nimmt mit 30 Punkten den zweiten Platz in der Fahrermeisterschaft ein.
 
Das Team war ab dem Start der Rallye mit 21 Etappen mitten im Geschehen, bei dem Neuville das ganze Wochenende über klar unter den Tempomachern war. Der Siegeskampf zog sich bis zur letzten Power Stage mit 15.87 km Länge hin, bei deren Beginn lediglich 4.6 Sekunden zwischen dem Anwärtertrio lagen. 
 
Neuville holte am Freitag den ersten Etappensieg der Saison für das Team und befand sich am Ende des Eröffnungstages auf dem Platz 2. Dann fügte er am Samstag auf der SP15 und SP18 zwei weitere Etappensiege hinzu, um sensationell zum Ende des vorletzten Tages die Führung zu übernehmen. Auf der letzten Etappe am Samstag sprang er auch 44 m weit, um den Rekord beim legendären Colin’s Crest Award aufzustellen. Der Belgier ging die Etappen am Sonntagvormittag berechnend an, um sicherzustellen, dass er bei der Jagd nach dem Sieg vorne dabei ist, so dass der zweite Platz wohlverdient war.

Neuville: „War das eine Rallye! So einen engen Kampf um den Sieg haben wir lange nicht gehabt und es war großartig, an so einem spannenden Finale teilzuhaben. Niemand hat wirklich erwartet, dass wir hier einen Sieg herausfordern würden; daher war es eine brillante Leistung.“  
 
Hayden Paddon hatte einen starken Start in seine zweite Saison als Teil der Fahreraufstellung von Hyundai Motorsport. Der fünfte Platz ist das beste Ergebnis des Neuseeländers in der Rallye-Weltmeisterschaft. Paddon bemerkt: „Insgesamt war es eine gute Rallye für uns und es war sehr wichtig, bei diesen anstrengenden Winterbedingungen Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, dass wir unser Bestes erreicht haben und es ist definitiv eine gute Basis, auf die wir für Mexiko aufbauen können.“ 

Für Kevin Abbring im dritten Hyundai i20 WRC Team war das Schweden-Wochenende eine wertvolle Lernkurve, als er sich an das Auto und an die Härte einer vollen WRC-Veranstaltung akklimatisierte. Der 11. Platz bei seiner Debüt-Veranstaltung für das Hyundai Mobis World Rally Team ist für den jungen Niederländer ein großartiges Ergebnis.

Teamleiter Michel Nandan: „Dieses Podium ist für jeden bei Hyundai Motorsport ein hervorragendes Ergebnis. Unser Leistungsniveau war sehr vielversprechend, obwohl es für uns gleichzeitig wichtig ist, dass wir erkennen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.“

Schlagwörter: ,