Rallye Weiz 2014

Zum dritten Mal in Serie hat Raimund Baumschlager seine Chance in Weiz genützt. Nach 2012 und 2013 holte er sich auch heuer bei der Rallye in der Oststeiermark den Sieg und damit auch wieder den Staatsmeistertitel. Der 12. Streich in seiner Motorsport-Karriere. Bis es aber so weit war, schrieb das Drehbuch der Rallye Weiz 2014 eine spannende Geschichte.

14 der 16 Sonderprüfungen bestimmte Hermann Neubauer das Geschehen. Als der Skoda von Raimund Baumschlager auf SP 12 auch noch heiß lief, was 1,17 Minuten Rückstand inklusive einer 10-Sekunden-Strafe wegen Zeitüberschreitung einbrachte, schien der Weg für Neubauers ersten Sieg in einem ÖRM-Lauf frei.

Dann ein schweres Unwetter bei der vorletzten Prüfung. Hermann Neubauers Ford Fiesta landete infolge Aquaplanings in einem Baum, was Raimund Baumschlager trotz vorherigem 1,13-Minuten-Rückstand noch den Sieg bescherte. Baumschlager: "Eine echt verrückte Rallye. Bitter für Hermann, er hätte sich den Sieg verdient. Ich freue mich natürlich über den Sieg und vor allem über meinen 12. Meistertitel."

Mit dem Südafrikaner Henk Lategan und Mario Saibel landeten noch zwei Piloten aus seinem BRR-Team auf dem Siegespodest. Weil Lategan in der ÖRM nicht punkteberechtigt ist, kassiert Saibel als Drittplatzierter die Punkte für den zweiten Platz und sicherte so seine Anwartschaft auf den heurigen Vizemeistertitel ab. Faustdicke Überraschung: der fünfte Platz von Günther Knobloch. Der ehemalige Motorrad-Pilot fuhr in Weiz seinen ersten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf und landete gleich unter den Top Five.

Division II: Haushoher Sieg Michael Böhms. Ein Rückschlag im Meisterschaftskampf für Daniel Wollinger. Der Steirer schied auf SP 15 mit einem technischen Defekt aus. Im Opel Corsa OPC Rallye Cup hat der Kärntner Christoph Leitgeb gewonnen. Hinter ihm platzierten sich der Salzburger Rene Rieder und der Oberösterreicher Gerhard Aigner.

Endstand Rallye Weiz 2014
1. Baumschlager/Wicha A/D  Skoda Fabia S2000   +2:06:15,1 Std
2. Lategan/White SA/SA       Skoda Fabia S2000        +2:02,5 Min
3. Saibel/Mayrhofer A/A        Skoda Fabia S2000        +2:23,9 Min
4. Böhm/Becker A/D             Suzuki Swift 1600          +6:21,3 Min
5. Knobloch/Stifter A/A          Mitsubishi Lancer Evo IX +6:40,0 Min
6. Klausz/Kecskemeti H/H     Renault Clio R3             +9:51,9 Min
7. Mayer/Hofmann A/A          Peugeot 207 S2000       +9:54,1 Min
8. Kohlhofer/Wagner A/A       Subaru Impreza            +12:26,2 Min
9. Leitgeb/Hartenbertger A/A  Opel Corsa OPC            +13:04,3 Min
10. de Cecco/Barighelli IT/IT  Citroen DS 3                 +13:17,4 Min

Punktestände ÖRM nach sechs Läufen

Division I

1. Raimund Baumschlager 125 Punkte, 2. Mario Saibel 77, 3. Walter Mayer 48, 4. Gerwald Grössing 41

Division II (2WD)

1. Kristof Klausz (H) 84 Punkte, 2. Michael Böhm 82