Renault 5 – Vom Kultmodell zum Stadt-Stromer

Die Historie des Renault 5 und damit seine Modellreise vom Kultmodell bis hin zum Stadt-Stromer beginnt 1972. Designer Michel Boué konzipierte den R 5 und er war in mehrfacher Hinsicht wegweisend. Er verfügte über vollintegrierte Kunststoffstoßstangen. Die verliehen seiner schon ungewöhnlichen Form einen fast futuristische Touch. Außerdem widersprach er als Zweitürer den Usancen französischer Kleinwagen. Die waren damals Viertürer.

Renault 5 (1972–1985)
Renault 5 Turbo

Bald folgten „gehobene“ Varianten. Damit blieb der Renault 5 auch weiter Trendsetter. 1974 kam der R 5 LS mit 47 kW/64 PS. Kurz darauf hat ihn der gleich starke TS abgelöst. Es folgte der R 5 Alpine mit 68 kW/93-PS-Motor. Anschließend eine Automatik-Variante. Der 79 kW/108 PS starke Alpine Turbo. Und eine Luxusversion namens TX. Für den Rallyesport konzipierte Renault eine brutale Mittelmotor-Variante mit 118 kW/160 PS. In den USA hieß der R 5 „Le Car“. Im Iran baute man ihn als Pars Khodro noch bis vor wenigen Jahren weiter.

In Europa kam 1984 die zweite Generation auf den Markt. Jetzt mit quer eingebauten Motoren und stilistisch vom Designer Marcello Gandini erneuert. Auch diese Generation feierte große Erfolge. Mit dem GT Turbo entstand der mit über 200 km/h schnellste Kleinwagen seiner Zeit.

Das Kultmodell Renault 5 mutiert zum Clio

Renault Clio (1990)

1990 folgte das Nachfolgemodell Clio. Die zweite Generation des R 5 lief aber noch bis 1996 vom Band. Mittlerweile läuft der Clio bereits in der fünften Generation. Er ist nach wie vor eines der meistgekauften Autos in Europa. Der Renault Clio zeichnet sich durch Variantenvielfalt aus. Es gibt Diesel-, Otto- und Hybridantriebe. Nur eine Hochleistungsversion gibt es bislang nicht. Die aktuelle, dritte Modellgeneration des Twingo ähnelt im Heckdesign absichtlich dem R 5 Turbo.

Renault 5 Prototype – das Kultmodell wandelt sich zum Stadt-Stromer

Renault 5 Prototype

Mit dem jetzt gezeigten, vollelektrischen Renault 5 Prototype spielt die Marke mit einem retrofuturistischen Designansatz. Das ist ungewöhnlich bei Renault. Es ist ein Vierteljahrhundert her, dass der Fiftie auf den klassischen 4CV anspielte. Dieser strategische Bruch wiederholt sich jetzt wieder. Aber während das Concept-Car Fiftie mit einem sparsamen Ottomotor ausgerüstet war, ist der Renault 5 Prototype mit einem E-Antrieb bestückt. „Die Ikone fährt emissionsfrei in die Zukunft, mit dem Spaßfaktor und den unbekümmerten Charakter seiner Vorfahren“, kommentiert Renault den Prototyp. Gleichzeitig dämpft man allzu große Erwartungen. Es handle sich nur um ein „Stadtauto“.