Renault Clio im frischen neuem Look

Der neue Renault Clio präsentiert sich im frischen neuen Look. Seit 1990 ist der Bestseller auf dem Markt. Er ist das meistverkaufte Auto von Renault überhaupt. Die aktuell fünfte Generation kam 2019, Zeit für eine Modellüberarbeitung, die den Renault Clio im neuen frischen Look fit für seinen zweiten Lebensabschnitt macht.

Völlig neuer Look des Renault Clio an der Frontpartie.

Die optischen Änderungen fielen sehr umfassend aus. Vor allem an der Frontpartie. Hier verpassten die Designer dem Clio mit einem breitgezogenen Kühlergrill und schlanken Voll-LED-Scheinwerfern einen völlig neuen Look. Ebenso auffällig zieht sich das LED-Tagfahrlicht weit über den neugeformten Stoßfänger. Das macht den Clio jetzt um einiges dynamischer und maskuliner.

Die seitliche Silhouette gleicht dem Vorgänger. Dazugekommen sind aber neue Räderdesigns in Größen zwischen 15 und 17 Zoll. Außerdem gibt es bei der neu eingeführten Ausstattungslinie Esprit-Alpine glanzgedrehte Alu-Räder mit einem angedeuteten Zentralverschluss in der Felgenmitte. Auch das Heck hat Renault nur dezent verändert. Die Rückleuchten zeigen eine neue Lichtgrafik. Der ebenfalls neue Stoßfänger trägt angedeutete Lüftungsgitter an den Seiten.

Innen – nachhaltig und Easy Link

Im Innenraum setzt Renault jetzt auf nachhaltige Materialien. Daher gibt es bei den höheren Versionen kein Tierleder mehr an den Sitzen. Sondern ein genarbtes Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern. Der Anteil der biologisch-recycelten Stoffe liegt bei bis zu 72 Prozent. Bei der Ausstattungslinie Esprit-Alpine gibt es darüber hinaus bequeme Sportsitze.

Das Cockpit erhielt eine Auffrischung mit einem rahmenlosen Kombiinstrument. Das ist, abhängig von der Ausstattungsvariante, zwischen 7 bis 10 Zoll groß. Serienmäßig ist bei allen Clios das Online-Multimediasystem Renault Easy Link. Außerdem lassen sich Smartphones nun auch kabellos ins Infotainment einbinden. Und über eine induktive Schnittstelle aufladen.

In Sachen Sicherheit bietet der Clio bis zu 20 Fahrerassistenten. Teils serienmäßig oder optional. Dazu zählen neben einem adaptiven Tempomaten unter anderem auch der Autobahn- und Stauassistent oder eine 360-Grad-Kamera. Bei den Motoren bleibt alles wie bisher: Auf den Diesel verzichtet Renault, obwohl er in einigen europäischen Märkten weiterhin erhältlich ist.

Motoren

Bei den vier angebotenen Benzinern reicht die Palette vom kleinen Einliter-Dreizylinder mit 47 kW/65 PS bis hin zum 2020 eingeführten bekannten Vollhybriden. Letzterer entfaltet in Kombination mit dem 1,6 Liter-Vierzylinder sowie zwei Elektromotoren eine Systemleistung von 105 kW/145 PS. Der Clio E-Tech Full Hybrid soll in der Stadt bis zu 80 Prozent rein elektrisch stromern. Und im Schnitt nur 4,1 Liter verbrauchen. Als weitere Alternative zu dem Hybrid-Teilzeitelektriker bietet Renault den Clio außerdem noch in einer Autogas-Variante (LPG) mit einer Leistung von 100 PS an.

Zu den Preisen gibt Renault noch nichts bekannt. Bestellbar ist der geliftete Clio im Juni, die offizielle Markteinführung findet im September statt. (cen/gb)