Renault: Jedes dritte E-Auto ist ein Zoë

Der Renault Zoë ist der Bestseller bei den Elektrofahrzeugen auf dem deutschen Privatkundenmarkt. Im Jahr 2015 wechselten 797 Fahrzeuge der batteriebetriebenen Kompaktlimousine in die Hände privater Abnehmer. Dies entspricht einem Anteil von 33,6 Prozent aller privaten Neuzulassungen in dem Marktsegment und einer Steigerung von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit ist jedes dritte an einen Privatkunden verkaufte Elektrofahrzeug ein Renault. Zum Vergleich: Der nächstbeste Wettbewerber im Privatmarkt kam auf 496 Einheiten. Insgesamt setzte Renault 2015 in Deutschland 1787 Zoë ab.

„Der Erfolg des Zoë im Privatkundenmarkt bestätigt, dass Renault mit dem Modell den Nerv der Elektroauto-Kunden trifft“, freut sich Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Dank unseres eigenen Elektrobonus von 5.000 Euro und mit einem Einstiegspreis von 16.500 Euro ist der Renault Zoë als erstes Elektroauto für breite Kundenkreise erschwinglich.“

Auch international ist der kompakte Fünftürer erfolgreich. So war das Renault Modell 2015 die Nummer eins auf dem europäischen Elektrofahrzeugmarkt und erzielte 18.500 Neuzulassungen sowie einen Marktanteil von knapp 19 Prozent.

Mit seiner Reichweite von bis zu 240 Kilometern bietet der Renault Zoë alltagstaugliche Elektromobilität. Zu den innovativen Features an Bord des kompakten Fünftürers zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem ‚Chameleon Charger‘, das es ermöglicht, die Lithium-Ionen-Batterie auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Per Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station stehen je nach Ladeleistung bereits nach einer Stunde wieder 80 Prozent der Ladekapazität zur Verfügung. Der E-Motor des Zoë leistet 65 kW/88 PS. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine kraftvolle Beschleunigung ermöglicht.

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