Reparatur statt Tausch

Bei einem Getriebeschaden gibt es nur wenige Möglichkeiten. Auf der einen Seite der Austausch, der so viel kosten kann, dass er bei älteren Fahrzeugen den Fahrzeugwert übersteigt, oder die fachgerechte Reparatur mit der Chance, die Kosten im Rahmen zu halten.

Schritt 1 – Fehlerdiagnose mittels OBD
Schritt 2 – Ausbau Automatikgetriebe

In erster Linie als Angebot für freie Werkstätten und seine sogenannten ZF Service Points eröffnete ZF Aftermarket jetzt in Holzwickede bei Dortmund ein Kompetenzzentrum für Pkw-Getriebe. Auf rund 650 Quadratmetern bietet das Unternehmen dort die Diagnose und Reparatur von Getrieben aller Marken.

Das Getriebe ist eines der komplexesten Bestandteile des Antriebsstrangs im Auto. Freie Werkstätten können bei der Instandsetzung eines Getriebes – egal ob Schalt-, Automatik oder Hybridgetriebe – auf die derzeit 54 Service Points zählen, die nun wiederum auf die Systemkompetenz von ZF Aftermarket in Holzwickede zurückgreifen können. Wo der nächste Service Point zu finden ist, kann unter getriebeanfrage@zf.com erkundet werden.

 

Für den Instandsetzungsprozess sind sechs Schritte nötig: Fehlerdiagnose, Reinigung, Zerlegung, Instandsetzung, wenn nötig Reparatur und Prüfung der Mechatronik sowie Montage und schließlich letzte Tests am Prüfstand.

Schritt 3 – Getriebereinigung mit Sandstrahlen
Schritt 4  – Reparatur und Ölwechsel 

Das Getriebe ist eines der komplexesten Bestandteile des Antriebsstrangs im Auto. Freie Werkstätten können bei der Instandsetzung eines Getriebes – egal ob Schalt-, Automatik oder Hybridgetriebe – auf die derzeit 54 Service Points zählen, die nun wiederum auf die Systemkompetenz von ZF Aftermarket in Holzwickede zurückgreifen können. Wo der nächste Service Point zu finden ist, kann unter getriebeanfrage@zf.com erkundet werden.

Interessant und von Vorteil für die Werkstatt und den Endkunden ist eine transparente Prozessüberwachung. Sobald das defekte Getriebe im Kompetenzzentrum eintrifft, wird es mit einem „BLE-TAG“ versehen. Dank der stationären „TAG Finder-Station“ kann der Service Point-Partner jederzeit per Smartphone den Reparaturfortschritt einsehen und damit auch seinen Kunden informieren.