Rimac Nevera – Neuer Weltrekord

Mit dem Rimac Nevera gelang ein neuer Weltrekord. Ein Beschleunigungsrekord. Der kroatische Elektro-Supersportler absolvierte auf dem kalifornischen Famoso Raceway die Viertelmeile (zirka 400 Meter) in offiziell gemessenen 8,582 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 167,51 mph (knapp 270 km/h).

Rimac Nevera

Der Sprint auf Michelin Pilot Sport 4S Standardreifen war der elfte des Tages in kurzer Folge. Er ist in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von Dragtimes zu sehen. Damit gilt der 1.914 PS starke Stromer als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt. Vier separate Elektromotoren treiben den Rimac Nevera an, es gelang der Weltrekord.

Der Nevera wird in der Zentrale von Bugatti-Neubesitzer Rimac Automobili in Kroatien konstruiert und hergestellt. Der Name geht auf einen mächtigen Sturm zurück, der auf dem Balkan für seine Geschwindigkeit, Wildheit und Energie bekannt ist.

Rimac Nevera auf Dragstrip, Famoso Raceway