Rolls-Royce mit Minimalismus?

Einen ungewöhnlichen Weg wählte Torsten Müller-Ötvös, der Chef von Rolls-Royce Motor Cars, um die Kunden auf den nächsten Rolls-Royce Ghost vorzubereiten.

In einem offenen Brief erklärt er, dass vollständig entwickelte Modell werde dem neuen Zeitgeist bei den Kunden der englischen Edelmarke und BMW-Tochter folgen. Ausnahme ist die Kühlerfigur Spirit of Ecstacy und der Regenschirm. Laut Müller-Ötvös schätzen die Kunden die Unkompliziertheit.

Der Rolls-Royce-Chef verpasst der neuen Bewegung der Zurückhaltung bei Luxus auch gleich einen Begriff, der Schule machen wird. Er nennt sie die „Post-Opulenz“ und beschreibt es als eine deutliche Tendenz zu Luxusobjekten, „die von Reduktion und Zurückhaltung geprägt sind“. Offensichtlichen und unnötigen Zierrat und augenscheinliche Komplikationen sollen der Vergangenheit angehören. Aber bei Rolls-Royce werde es „immer einen Platz für Gegenstände und Produkte von Opulent geben, die das Beste menschlicher Bemühungen ausdrücken, inspirierende Größe vermitteln und ein Gefühl von Theater und Magie ausstrahlen“.