Rotax – Erstes Ski-Doo mit H2-Antrieb

Im Rahmen des FIS Ski Weltcups  in Hinterstoder präsentierte Rotax sein erstes Ski-Doo mit H2-Antrieb. Den Lynx HySnow, das erste emissionsfreie Schneefahrzeug. Es wird von einem E-Antrieb mit Wasserstoff-Brennstoff-Zellen betrieben.

Enthüllung des Lynx HySnow von Rotax

Intensive F & E

Nach viereinhalb Jahren Forschung und Entwicklung präsentierte Rotax seinen ersten emissionsfreien Motorschlitten als Konzeptfahrzeug. Die Basis des neuen Lynx HySnow bildet der Lynx 69 Ranger Alpine, ein bewährtes Schneemobil in Österreich. Das Fahrzeug wurde komplett umgerüstet. Und mit einem hochwertigen E-Antrieb samt Wasserstoff-Brennstoffzelle ausgestattet. Neben der Emissionsfreiheit punktet der Lynx HySnow auch mit weiteren Vorteilen. Er fährt nahezu geräuschlos und ist unabhängig von Temperaturschwankungen. Außerdem generierte man höhere Reichweiten und eine schnellere Beschleunigung als mit einem herkömmlichen Elektroantrieb. Die Einsatzmöglichkeiten des Lynx HySnow liegen vor allem im Wintertourismus.

Wasserstoff-Revolution

„2020 ist ein ganz besonderes Jahr für uns. Wir feiern nicht nur 100 Jahre Innovationsführerschaft in der Motorenentwicklung und -herstellung. Neben anderen neuen Technologien starten wir mit einer wahren Wasserstoff-Revolution. So läuten wir eine neue Rotax-Ära ein“, sagte Dr. Wolfgang Rapberger, GM von BRP-Rotax.

v.r.n.l: Alexander Trattner, HyCentA; Theresia Vogel, Klima- und Energiefonds; Markus Achleitner, Wirtschaftslandesrat OÖ; Hannes Reichelt; Peter Schröcksnadel, ÖSV; Wolfgang Rapberger, BRP-Rotax; Nigel Foxhall, BRP-Rotax; Helmut Holzinger, HIWU Bergbahnen AG; Helmut Wallner, Bürgermeister Hinterstoder;

Wasserstoff-Ökosystem in Hinterstoder

Gemeinsam mit dem Wasserstoffspezialisten HyCentA Research GmbH und weiteren Projektpartnern entwickelte Rotax auch ein ganzheitliches Wasserstoff-Ökosystem mit Betankungsanlage in Hinterstoder. Die Betankung des Lynx HySnow mit Wasserstoff funktioniert unter Hochdruck. In der Brennstoffzelle wir durch die Berührung mit Sauerstoff elektrische Energie freigesetzt. Es entstehen keine Schadstoffe, sondern ausschließlich Wasser.

Stimmen zum Lynx HySnow

„Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir auch im Bereich der Schneemobile und Pistengeräte den Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energie schaffen. Ich unterstütze von Beginn an diese innovative Idee der Erzeugung von Wasserstoff vor Ort. Für eine emissionsfreie Zukunft auf unseren Bergen“. Prof. Peter Schröcksnadel, ÖSV Präsident

„Wir unterstützen innovative, umsetzungsorientiere Projekte wie HySnow, die effiziente und klimafitte Mobilitätslösungen hervorbringen“. DI Theresia Vogel, GF Klima- und Energiefonds

„Das emissionsfreie Schneefahrzeug ist ein zukunftsweisender Beitrag zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, zugleich ist dieses Projekt auch ein wichtiges Signal für einen nachhaltigen Tourismus“. Markus Achleitner, LR Wirtschaft, Forschung und Tourismus OÖ