Seat – Drei neue Erdgasmodelle

Mit gleich drei neuen Erdgasmodellen setzt Seat seine CNG-Offensive fort. Der spanische Automobilhersteller baut seine Vorreiterstellung bei Erdgas-betriebenen Fahrzeugen weiter aus. Mit gleich drei neuen CNG-Modellen der Modelle Arona, Ibiza und Leon. Alle drei bekommen ein modifiziertes und größeres Erdgastanksystem. Bestehend aus drei CNG-Einzeltanks aus Kohlefaserverbundstoff. Auch die Motoren sind überarbeitetet und für den Betrieb mit CNG weiter optimiert. Bereits in der Vergangenheit hat Seat mit den CNG-betriebenen Modellen des Leon und Ibiza Pionierarbeit geleistet.

Seat Arona TGI

Arona und Ibiza mit 1.0 TGI-Motor

Der neue 1.0 Liter TGI-Dreizylinder mit Vierventiltechnik leistet 66 kW/90 PS. Er verfügt über ein Drehmoment von 160 Nm, das zwischen 1.900 und 3.500 Umdrehungen anliegt. Er kommt im neuen Seat Arona 1.0 TGI-Hybrid (Kraftstoffverbrauch/WLTP: 3,9 kg/100 km) zum Einsatz. Und auch im neuen Seat Ibiza 1.0 TGI-Hybrid (Kraftstoffverbrauch/WLTP: 3,9 kg/100 km).

Seat Ibiza TGI

Leon mit 1.5 TGI Evo

Seat erweitert seine mit CNG betriebene Variante des Leon durch ein neues Modell. Mit einem überarbeiteten, 96 kW/130 PS starken 1.5Liter TGI-Motor. Kraftstoffverbrauch/WLTP: 4,2 kg/100 km) Und mit drei CNG-Tanks mit insgesamt mit 19 kg Fassungsvermögen. Damit bietet er mehr Motorleistung und eine größere CNG-Reichweite. Gegenüber seinem 1,4-Liter-Vorgänger steigt die Leistung um 15 kW/20 PS. Sein Drehmoment von 200 Nm liegt bereits zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen an.

Seat Leon TGI

Ebenso wie die anderen Modelle der CNG-Familie verwendet der Seat Leon 1.5 TGI-Hybrid Evo Benzin nur als Alternativkraftstoff. Wenn die CNG-Tanks leer sind. Die Reichweite im reinen CNG-Betrieb: bis zu 440 Kilometer. Dank der automatischen Umschaltung auf Benzin kann diese Strecke um weitere 150 Kilometer verlängert werden. Die von 1 kg CNG erzeugte Energie entspricht 1,3 Litern Diesel und 1,5 Litern Benzin. Der neue Seat Leon 1.5 TGI-Hybrid ist ab sofort erhältlich. Auch in den beliebtesten Ausstattungsvarianten FR und XCELLENCE.