Showcar Alpine A290_ß: 85 Prozent Serie

Rund 85 Prozent der Außenhaut am Showcar Alpine A290_ß entsprechen bereits der Serie. Bislang hatte Renaults sportliche Marke Alpine mit der A110 nur ein einziges Modell im Programm. Doch nächstes Jahr wollen die Franzosen ihr Programm um die A290 erweitern. Ende 2024 soll es soweit sein.

Die Basis für die A290 bildet die ebenfalls im Sommer nächsten Jahres debütierende Neuauflage des rein batterieelektrischen Renault 5. Daher ist die A290 ebenfalls ein Stromer. Wenn auch ein sehr sportlicher. Zwei E-Motoren an der Vorderachse sollen beim kleinen Alpine-Racer für ordentlich Power und maximalen Fahrspaß sorgen. Über die Leistung, Batteriekapazität oder etwa Reichweite schweigen die Franzosen allerdings noch.

Alpine A290 als Fünftürer

Aber nicht nur beim elektrischen Antrieb brechen die Franzosen mit der Tradition, sondern auch beim Namen. Statt den knuffigen Racer wie in der Historie einfach R 5 Alpine zu nennen, heißt das erste vollelektrische Auto der Sportwagenmarke nun A290. Anders als beim 4,06 Meter langen Showcar soll der erste elektrische Sportableger der Marke jedoch nicht als Dreitürer in die Showrooms rollen. Sondern – genauso wie der Neuauflage des kultigen R 5 – mit fünf Türen. Die blau unterlegten 20 Zoll großen Aluräder entsprechen aber bereits dem Serienstand.

Einen für die Kleinwagenklasse ungewöhnlich hohen Aufwand betrieben die Franzosen beim Fahrwerk. Statt einer profanen Verbundlenkerachse verfügt die Alpine an der Hinterachse über eine aufwendig konstruierte Mehrlenkerhinterachse. Für eine sportliche Performance stehen dem Fahrer mit Wet, Dry und Full drei verschiedene Fahrmodi zur Verfügung.

Overtake für den Extra-Boost

Das bei der Konzeptstudie eingebaute Renn-ABS mit elffacher Stufenverstellung schafft es aber nicht bis in das Serienmodell. Dafür aber eine Overtake-Taste direkt am Lenkrad. Wird sie betätigt, entfalten die beiden Elektromotoren der Alpine für schnelle Überholvorgänge ihre maximale Leistung.

Neben der kommenden A290 werden die Franzosen zudem zwei weitere Sportwagen auf den Markt bringen. Für 2025 ist ein elektrischer GT-Crossover im Kompaktsegment angekündigt. Und für 2027 die nächste Generation der A110. Beim legendärsten Modell in der Geschichte der Marke heißt es dann ebenfalls umdenken. Statt vom Verbrenner angetrieben, soll die kommende A110 dann ebenfalls nur noch stromern. (cen/gb)