Siemens & Continental: E-Highways für Lkw

Siemens Mobility und Continental Engineering Services (CES) kooperieren künftig bei der Entwicklung von E-Highways für Lkw. Ziel ist es, Schlüsselstrecken im Autobahnnetz mit einem Oberleitungssystem zu elektrifizieren. Und so den CO2-Ausstoß des Lkw-Verkehrs deutlich zu reduzieren. Die neue Partnerschaft vereint die Expertise aus zwei Technologiewelten. Siemens Mobility ist Spezialist für Bahnelektrifizierung, CES ist Entwicklungs- und Produktionsdienstleister für Automotive-Technologien. Beide Unternehmen bündeln ihr Know-how, um zeitnah eine Serienfertigung von Stromabnehmern zu realisieren. Und sie für einen flächendeckenden Einsatz in Europa zur Verfügung zu stellen.

E-Highway auf der A 1 bei Lübeck

Die E-Highway-Technologie versorgt Lastwagen mit elektrischen Antrieben. Etwa Hybrid-Lkw, Brennstoffzellen-Lkw oder batterieelektrische Lkw. Auf stark frequentierten Autobahnabschnitten per Oberleitung mit Strom. Die Lkw können dort komplett elektrisch fahren. Und zugleich ihre Batterien aufladen, ohne Kraftstoff zu verbrauchen. Die von Siemens Mobility entwickelte Technologie ist schon heute einsatzbereit. Jetzt geht es darum, die Stromabnehmer für Lkw weiterzuentwickeln. Und zwar so, dass sie den Nutzfahrzeugherstellern kosteneffizient und in jeder gewünschten Stückzahl angeboten werden können.

Teilelektrifizierung reicht

Dazu müssen nicht alle Autobahnkilometer elektrifiziert sein. Es reicht, 4.000 Kilometer Autobahn bis 2030 mit der Oberleitungstechnologie auszustatten. Denn etwa zwei Drittel des Kraftstoffverbrauchs im Lkw-Fernverkehr auf deutschen Autobahnen fallen auf diesem Kernnetz an.

E-Highway auf der A 5 bei Frankfurt

Das Autobahnnetz ist insgesamt 13.000 Kilometer lang. Gelingt die Elektrifizierung und die E-Lkw mit integriertem Stromabnehmer während der Fahrt mit Strom versorgt werden, kann man schnell einen hohen Beitrag zum Klimaschutz erzielen. Laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums kann man derart jährlich um zehn bis zwölf Millionen Tonnen CO2 einsparen. Wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt.

Die E-Highways für Lkw von Siemens und Continental sind derzeit in Deutschland auf drei öffentlichen Teststrecken in Erprobung.