Škoda Enyaq RS iV: Allrad-Elektriker auf Eis und Schnee

Wir bewegten den Allrad-Elektriker Škoda Enyaq RS iV unter Extrembedingungen auf Eis und Schnee. Minus 16 Grad zeigt die Temperaturanzeige auf dem Touchscreen. Am Morgen ist es knackig-kalt. Auf unserem Škoda Enyaq RS iV liegt eine hauchdünne Schicht Eis, die Straßen in Schweden sind ordentlich mit Schnee bedeckt. Es herrscht strenger Winter, als wir mit dem vollelektrischen SUV aufbrechen, ist es noch stockdunkel.

Škoda Enyaq RS iV

Wir wollen unter extremen Bedingungen die Allradeigenschaften des Škoda Enyaq RS genau unter die Lupe nehmen. Dabei geht es weniger um schwindende Reichweite bei außergewöhnlicher Kälte, sondern um die Frage, wie reagiert eigentlich ein Elektroauto auf Eis und Schnee? Und wie verhält es sich auf besonders rutschiger Fahrbahn? Schließlich arbeitet der Allradantrieb eines Stromers nach einem anderen Prinzip als bei Fahrzeugen mit Benziner oder Diesel.

Allrad on Demand

Im Unterschied zu herkömmlichen 4×4-Modellen mit Verbrennungsmotor verzichtet ein Allrad-Elektroauto wie der Enyaq auf eine Kardanwelle. Oder etwa eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Der Allradvortrieb wird über einen zweiten Elektromotor auf der Vorderachse erzeugt und die Kraftverteilung erfolgt über eine ausgeklügelte Steuerungselektronik. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten mit anderen Škoda-4×4-Modellen wie dem Octavia, Karoq, Kodiaq, oder Superb.

Škoda Enyaq Coupé RS iV

Auch beim Enyaq sind alle vier Räder nur dann angetrieben, wenn der Grip auf einer Achse nachlässt. Die Allrad-Technik arbeitet bedarfsgerecht und schaltet erst in den 4×4-Betrieb um, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Daher arbeitet der so genannte Allrad on Demand höchst effizient und spart Energie. Im Falle unseres 220 kW/299 PS starken Enyaq RS Strom. Vom auferlegten Konsumverzicht ist beim Fahren nichts zu spüren. Im Gegenteil. In Verbindung mit seinen beiden E-Maschinen und den in Schweden erlaubten Spike-Reifen krallt sich das sportliche RS-Modell förmlich ins Eis und nimmt auch tief verschneiten Streckenabschnitten ihren Schrecken.

Die Straßen hier in Mittelschweden sind nur selten gestreut. Und wenn überhaupt, bestenfalls mit Asche. Trotzdem sind die Einwohner, ebenfalls mit Spike-bereiften Autos so zügig unterwegs, als wollten sie die nächste Rallye-WM gewinnen.

Die klirrende Kälte kann uns nichts anhaben. Auf den gut konturierten Sportsitzen geht es bequem zu und im Innenraum ist es wohlig warm. Zusätzlich sorgen Lenkrad- und Sitzheizung für angenehme Temperaturen. Die Straßen werden rutschiger, daher wechseln wir mit einem Klick auf dem Touchscreen in den Traction-Mode. Das spezielle Fahrprogramm sorgt für maximalen Grip, bei dem jetzt permanent alle vier Räder angetrieben sind.

Souverän und sicher

Von den verschärften Fahrbahnbedingungen mit zuweilen stark vereisten Oberflächen zeigt sich der Enyaq RS nahezu unbeeindruckt. Selbst auf den engen und kurvigen Streckenabschnitten zieht der Enyaq gelassen seine Bahn. Seine Aufgaben meistert der elektrische Škoda perfekt und die hohen Sicherheitsreserven, die E-Allrad bietet, sorgen für Vertrauen. Natürlich zerren unter den eisigen Bedingungen die vielen, eingeschalteten Verbraucher kräftig am Aktionsradius des 82 kWh starken Akku. Dennoch liegt die Restreichweite immer noch bei vertretbaren 250 Kilometern. Im Idealfall und unter warmen Temperaturen käme der Enyaq RS mit vollem Stromspeicher bis zu 512 Kilometer weit, ehe der wieder an die Steckdose muss.

 

Um die Arbeitsweise samt Regelgüte des Allradsystems zu testen, begeben wir uns auf einen zugefrorenen See. Die Oberfläche hat ein professionelles Instruktorenteam präpariert und der Kurs ist mit verschiedenen Kurvenradien gespickt und vor allem spielglatt. Aber selbst mit forschem Tempo auf der Ideallinie samt heckbetonter Drifts, zeigt sich der Enyaq auch hier sehr souverän. Auf der einen Seite agiert der elektrische Allrad blitzschnell und steht einem hilfreich zur Seite. Auf der anderen Seite regelt das System zugleich sanft und sehr präzise. So lassen sich mit dem Allrad-Elektriker Škoda Enyaq RS iV nicht nur Extrembedingungen sicher meistern, sondern auch winterlich schwierige Situationen im Alltag auf Eis und Schnee . (gb/cen)