Škoda Fabia – Die Vierte

Škoda liefert 22 Jahre nach der ersten die vierte Generation des Škoda Fabia. Er baut erstmals auf der MQB-A0-Plattform des Modularen Volkswagen Querbaukastens. Und er hat das beste Platzangebot in seiner Klasse. Außerdem verbesserten Komfort und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzsysteme.

Škoda Fabia

Mit 4,11 Längenmetern überschreitet die vierte Generation des Škoda Fabia erstmals die Vier-Meter-Marke. Das wirkt sich vor allem auf den Radstand aus. Der beträgt jetzt 2,56 Meter. Davon profitieren die Fondpassagiere. Die finden jetzt ähnliche Platzverhältnisse vor wie im Octavia der ersten Generation. Auch der Kofferraum wuchs um 50 Liter und liegt bei 380 bis zu 1.190 Litern, wenn man die Rücksitze umklappt. Bestwert bei den Kleinwagen erzielt der neue Fabia mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,28.

Emotionales Design – außen und innen

Karl Neuhold, Leiter Exterieur Design (li) und Chefdesigner Oliver Stefani mit dem neuen Fabia

Der neue Škoda Fabia beeindruckt mit seinem emotionalen Design und selbstbewussten Proportionen. Scharf gezeichnete Scheinwerfer und Heckleuchten mit moderner LED-Technologie und kristallinen Strukturen begleiten seinen Auftritt.

Im neu gestalteten Innenraum fällt die symmetrisch aufgebaute Instrumententafel mit freistehendem Zentraldisplay auf. Und das optionale Virtual Cockpit sowie die horizontalen Dekorleisten.

Zum Marktstart stehen für die vierte Generation des Škoda Fabia die Ausstattungslinien Active, Ambition und Style zur Wahl. Später folgt noch die sportliche Monte Carlo-Variante. Fünf Benzinmotoren der aktuellen EVO-Generation bieten ein Leistungsspektrum von 48 kW/65 PS bis 110 kW/150 PS. Der 50-Liter-Tank sichert mehr als 900 Kilometer im WLTP-Zyklus.

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