Škoda Fabia R5 – Bereit für die Rennpiste

Der überarbeitete Škoda Fabia R5 ist bereit für die Rennpiste. Der Rennbolide ist durch die oberste internationale Motorsportbehörde FIA homologiert. Damit ist er für den Rallyesport zugelassen. Nach tausenden Test-Kilometern auf Schotter, Asphalt sowie Eis und Schnee. Nun tritt der weiterentwickelte Škoda Fabia R5 die Nachfolge des erfolgreichsten Rallyefahrzeugs in der Markenhistorie an.

Škoda Fabia R5

Entwicklungs-Details

Die Weiterentwicklungen betreffen die wichtigsten Komponenten des Rallyeautos. So hat die optimierte Version einen noch leistungsstärkeren Motor als das Vorgängermodell. Um die Performance zu erhöhen, verbesserten die Ingenieure von Škoda Motorsport die Leistungsabgabe sowie das Ansprechverhalten des 1,6-Liter-Turbomotors.

Der Motor verfügt über eine elektrische Wasserpumpe und ein neues, noch effektiveres Kühlsystem. Das Überdruckventil (Waste Gate) des Turboladers wird nun elektrisch betrieben. Eine neue Ölpumpe mit einer verbesserten hydraulischen Steuerung sorgt für die optimale Schmierung des Motors. Zudem sind neue elektronische Systeme an Bord. Inklusive einer Steuerelektronik von Magneti Marelli und ein neues Display. Die Übersetzung des Getriebes wurde an die neue Motorencharakteristik angepasst. Die Karosserie wurde verstärkt, eine neue Sicherheitszelle gemäß den FIA-Regularien von 2019 eingebaut. Die neue Lenkung wurde direkter übersetzt. Längere Federwege sorgen für eine bessere Traktion.

Škoda Fabia R5

Vom Fabia R5 hat Škoda Motorsport bislang 269 Fahrzeuge verkauft, allein in 2018 waren es 80 Einheiten. Škoda Motorsport nimmt 2019 mit zwei Fahrzeugen an ausgewählten Läufen zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft teil.

Schlagwörter: ,