Škoda Kushaq – Frag doch den Inder!

Neues von Škoda? Frag doch den Inder – zum Škoda Kushaq… Aus der bereits 2020 präsentierten Konzeptstudie Vision ist inzwischen ein tschechischer Inder gereift. Jetzt hat man den Kushaq in Indien präsentiert.

Škoda Kushaq

Er ist das erste Serienfahrzeug im Rahmen des Projekts India 2.0. Bei dem haben die Tschechen die Federführung übernommen. Für die Modelloffensive des VW-Konzerns auf dem Subkontinent. Der Kushaq basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB-A0-IN). Den hat Skoda speziell für den indischen Markt angepasst. Die ersten Fahrzeuge liefert man im Juli aus. Viere weitere Modelle von Škoda und VW sollen auf der indischen Fahrzeugplattform folgen.

Das 4,22 Meter lange SUV Škoda Kushaq ist 1,61 Meter hoch. Und hat mit 265 Zentimetern einen der längsten Radstände im Segment. Die Bodenfreiheit beträgt knapp 19 Zentimeter. Der Kofferraum fasst 385 Liter. Basismotorisierung ist ein 85 kW/115 PS starker 1,0-Liter-Motor. Wahlweise auch mit Sechsgang-Automatik. Darüber rangiert der 1,5 TSI mit 110 kW/150 PS. Der ist statt mit Sechsgang-Schalter auch mit einem Siebengang-Direktschaltgetriebe bestellbar. Also: Alles zum Škoda Kushaq erfahren – frag doch den Inder – Gurpratap Boparai. Er ist Geschäftsführer von Škoda Auto Volkswagen India Private Limited.