Škoda RS – Plug-in-Hybrid kommt

In Kürze schlägt die vierte Generation des Octavia das nächste Kapitel der RS-Erfolgsstory auf. Zum ersten Mal in einem sportlichen Top-Modell von Škoda wird im Octavia RS iV ein Plug-in-Hybridantrieb zum Einsatz kommen.

Seit mehr als 45 Jahren „elektrisieren“ die Buchstaben RS die Fans besonders sportlicher Škoda-Modelle. Das Kürzel RS steht für „Rally Sport“ und kennzeichnet neben erfolgreichen Rennfahrzeugen wie dem legendären Škoda 130 RS seit dem Jahr 2000 auch die sportlichsten Versionen von Serienmodellen des tschechischen Automobilherstellers. Jetzt schreibt die vierte Generation des Octavia die erfolgreiche RS-Geschichte erstmals mit Plug-in-Hybridantrieb fort – zwanzig Jahre nach dem Debüt des ersten Octavia RS.

Mit seiner RS-Familie feiert Škoda seit mehr als 45 Jahren Erfolge auf Rallye-Pisten und Rennstrecken, inzwischen bieten die RS-Serienmodelle auch auf der Straße einen vernünftigen Schuss Sportlichkeit. Die Geschichte des Kürzels „RS“ beginnt im Jahr 1974. Damals verwendet der Hersteller die Abkürzung von „Rally Sport“ erstmals für die Modellbezeichnung der damaligen Rallye-Prototypen Škoda 180RS und 200RS. Inzwischen ist das dynamische Kürzel auch dank der großen Erfolge des Škoda 130 RS im Laufe der 70er- und 80er-Jahre ein legendäres Synonym für Motorsport. Seit dem Jahr 2000 schreiben die konsequent auf Sportlichkeit ausgelegten RS-Serienmodelle seine Erfolgsgeschichte fort – zur Modellpalette gehörten seitdem der Octavia RS, der Fabia RS sowie der Kodiaq RS.

Markteinführung des Fabia RS war 2003, 2010 gab es dann die zweite und seitdem letze Generation des Kleinen. 2018 stellte Škoda den Kodiaq in der RS Variante vor. Mit dem Rundenrekord für siebensitzige SUV auf der 20,832Kilometer langen, legendären Nordschleife des Nürburgrings in 9:29,84Minuten stellte er seine Sportlichkeit unter Beweis. Insgesamt produziert Škoda von der dritten Generation des Octavia RS 172.000 Fahrzeuge.

Die Premiere des Octavia RS iV wird auf dem Genfer Auto-Salon vom 3. bis 15. März 2020 gefeiert.