Smatrics – Neuer Geschäftsührer

Hauke Hinrichs ist zum 1. Oktober 2021 designierter alleiniger neuer Geschäftsführer von Smatrics. Er betont: „Wir wollen den Erfolgsweg des Unternehmens konsequent fortsetzen. Wie schon bisher Smatrics ist ein verlässlicher Partner, wenn es darum geht, die Voraussetzungen für die E-Mobilität zu schaffen“.

Hinrichs weiter: „Wir treten zukünftig noch stärker über Kooperationen und Partner als 360-Grad Dienstleister auf. Mit einem breiten Lösungsportfolio. Von schlüsselfertiger Infrastruktur über Ladesäulen- und Kundenservice bis hin zu unseren IT-Dienstleistungen. Ob Flottenlösungen für Unternehmen oder gesamthafte Umsetzungen von High Power Charging (HPC) Lösungen speziell für Energieversorger und Investoren. Wir stehen hinter den Partnern als modularer Lösungsanbieter.“

Experte und Enthusiast

Hauke Hinrichs hat an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektrische Energietechnik studiert. Und er am Imperial College London zum Thema Energiepolitik geforscht. Nach dem Studium war er Business Development Manager der Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft Aachen.

Seit 2017 ist Hinrichs bei Smatrics. Zunächst als Technischer Direktor und seit 2018 als COO und Geschäftsführer. Hinrichs ist auch Geschäftsführer des Joint Ventures Smatrics EnBW mit der Energie Baden-Württemberg.

Hinrichs outet sich als E-Mobilitäts-Enthusiast: „Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit mehr Kilometer elektrisch zurückgelegt, als mit Verbrennungsmotoren. Beim Thema Infrastruktur gibt es kein Argument gegen E-Mobilität.“

Smatrics wurde 2012 gegründet und ist heute ein Joint-Venture von Verbund AG und OMV. Mit dem Aufbau des ersten österreichweit flächendeckenden Hochleistungs-Ladenetzes zeigt Smatrics, was technologisch möglich ist.