Spyder Großglockner Challenge – 270 Gipfelstürmer

Kürzlich war Österreich wieder das Ziel der Spyder Großglockner Challenge 2022 und 270 Gipfelstürmer aus ganz Europa. Dabei stand für Liebhaber:innen der dreirädrigen Can-Ams nicht nur das gemeinsame Fahrerlebnis über den Großglockner auf dem Programm. Sondern auch der erste Besuch seit drei Jahren bei BRP-Rotax.

Im Vorfeld sammelten sich 270 Fahrer:innen aus 16 Nationen in Oberösterreich zum gemeinsamen Fahrspaß. Nach der bereits traditionellen Ankunft im Schloss Ebenzweier am Traunsee, konnten die Gäste den Tag bei einem gemeinsamen BBQ-Dinner ausklingen lassen. Und sich auf die nächsten Abenteuer vorbereiten.

Wiedersehen nach drei Jahren bei BRP-Rotax

Am Freitag stand eine abwechslungsreiche Fahrt durch die oberösterreichische Seenregion und der Besuch bei BRP-Rotax in Gunskirchen auf dem Programm. Ein absolutes Highlight nach einer pandemiebedingten Pause von drei Jahren. Bei einer exklusiven Führung konnten die leidenschaftlichen Spyder-Fahrer:innen Werksluft schnuppern. Und tiefe Einblicke gewinnen, wie die Herzstücke ihrer geliebten dreirädrigen Can-Ams, die Motoren, produziert werden.

Die finale Challenge: Gemeinsam auf den Großglockner

Der Höhepunkt der Challenge fand am Samstag mit der Fahrt auf die berühmte Großglockner-Hochalpenstraße statt. Direkt im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern führt die 48 Kilometer lange Panoramastraße mit 36 Kehren und 2.505 Aufstiegsmetern. Direkt auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Diese Fahrt fordert einiges von den Teilnehmer:innen, belohnt aber auch mit einem einzigartigen Ausblick auf die Alpenlandschaft, und das Gletschereis.

Beim abschließenden Gala-Dinner fand die Preisverleihung der Spyder Großglockner Challenge an einige der 270 Gipfelstürmer statt. Die Gewinner:innen erhielten handgefertigte Awards aus der Rotax-Lehrwerkstätte. Doch nicht nur der gemeinsame Fahrspaß und die Sieger:innen mehrerer Preise wurden gebührend gefeiert. Sondern auch das großartige Gemeinschaftsgefühl der Gruppe und die spannenden Einblicke in die Welt der Motoren während dieses Wochenendes.