Ssangyong – Autonomes Fahren im Test

Bei Ssangyong läuft in Korea autonomes Fahren nach Level 3 im Test. Auf öffentlichen Straßen ist der Korando als Testfahrzeug unterwegs. Er kann selbsttätig die Fahrspur wechseln, Position, Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten. Außerdem Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten.

Ssangyong nutzt dazu hochauflösendes Kartenmaterial. Der selbstfahrende Korando analysiert auch die Verkehrsbedingungen an Kreuzungen und Abbiegungen. Und er leitet Spurwechsel zum Überholen langsamerer Fahrzeuge ein. Taucht beim Spurwechsel ein Risiko oder Hindernis im toten Winkel auf, erfolgt eine Warnung. Das Fahrzeug wechselt dann zurück in die ursprüngliche Spur.

Bei einem Notfall oder Ausfall des Systems wird der Fahrer aufgefordert, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Durch optische und akustische Warnsignale. Tut er das nicht, aktiviert sich automatisch ein Sicherheitsmodus. Zuvor hat Ssangyong autonomes Fahren bereits im Test mit einem Tivoli XLV.