Start in den City-Frühling: smart fortwo cabrio

Das neue smart fortwo cabrio kommt im Februar 2016 zu den Händlern. Starten wird man mit dem Modell mit 71 PS oder 90 PS-Motor, beide mit dem Doppelkupplungsgetriebe twinamic. Eine Variante mit Schaltgetriebe folgt später. Es stehen neben den drei Ausstattungslinien und zahlreiche Sicherheits- und Komfortdetails zur Wahl – darunter die Smartphone-Integration per MirrorLink.

Auf Knopfdruck verwandelt sich das neue smart fortwo cabrio vom geschlossenen Zweisitzer zu einem Auto mit großem Faltschiebedach bis hin zum Cabriolet mit komplett geöffnetem Verdeck, wenn auch mit Überrollbügel. Die Flexibilität, ermöglicht durch das ‚tritop‘-Faltverdeck und die herausnehmbaren Dachholme, ist nach dem Ableben des Citroën C3 Pluriel eine Besonderheit. zugleich ist der Kleine das einzige Cabrio in seiner Fahrzeugklasse.

Der Neue (Länge/Breite/Höhe: 2,69/1,66/1,55 m) ist klar als Mitglied der neuen smart Generation zu erkennen. Die Designsprache ist klar-puristisch und sehr progressiv. Dazu gehören die typische Silhouette mit den ultrakurzen Überhängen, die klaren Linien, Formen und Flächen und natürlich die ‚tridion‘-Sicherheitszelle.

smart fortwo cabrio, prime, black to yellow / titania grey mattIn zwölf Sekunden lässt sich das Textilverdeck vollautomatisch öffnen – sogar während der Fahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit, die Heckscheibe ist heizbar und besteht aus Glas. Mit dem 3-Tasten-Fahrzeugschlüssel kann das 20 mm dicke Verdeck auch aus der näheren Umgebung per Funkfernbedienung geöffnet werden. Die seitlichen Dachholme lassen sie sich in der Innenseite der Heckklappe verstauen.

Karosserieseitig umfasst der Materialmix des smart fortwo cabrio einen hohen Anteil ultrahochfester Stähle, darüber hinaus wurde das Cabrio im Vergleich zum Coupé an entscheidenden Stellen verstärkt. Die Modifikationen umfassen Kreuzstreben unter dem Fahrzeug, zwei Torsionsschottwände unter dem Fahrzeug vorne und hinten sowie ein innenliegendes Rohr in den A Säulen aus ultrahochfestem warmumgeformtem Stahl.

Das neue smart fortwo cabrio erfüllt neben den gesetzlich vorgeschriebenen Crashtests auch zusätzliche Mercedes-Benz interne Crashtests mit oft weit strengeren Anforderungen. Dazu zählt auch der so genannte Dachfalltest. Dabei fällt die Karosserie in leichter Schräglage aus 50 Zentimeter Höhe auf die Dachstruktur und das Fahrzeug prallt auf eine der beiden A-Säulen.

Assistenzsysteme, die bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren, helfen, Unfälle zu vermeiden. Dazu zählen unter anderem ESP der neuesten Generation mit Seitenwind-Assistent (Aufpreis) und Berganfahr-Funktion (Serie), Abstandswarnfunktion (Mehrpreis) sowie Spurhalte-Assistent (Sonderausstattung).

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