Stephan Winkelmann in Doppelfunktion

Ab 1. Dezember ist Stephan Winkelmann, 56, in Doppelfunktion tätig. Er wird wieder Präsident von Lamborghini. Seinen Posten als Bugatti-Chef behält er. Winkelmann löst Stefano Domenicali ab. Der übernimmt im kommenden Jahr die Leitung der Formel 1.

Stephan Winkelmann stand bereits von 2005 bis 2016 an der Spitze von Lamborghini. Der deutsch-italienische Manager stammt aus Berlin. Er wuchs in Rom auf. Nach dem Abitur an der Deutschen Schule in Rom studierte er dort und in München Politikwissenschaften. Winkelmann war unter anderem Vorstandsvorsitzender von Fiat Österreich, Schweiz und Deutschland. Ehe er 2005 zum italienischen Sportwagenbauer kam, Im März 2016 wechselte Winkelmann zunächst zur Quattro GmbH, der heutigen Audi Sport GmbH. De leitete er zwei Jahre als Geschäftsführer. Seit Jänner 2018 ist Stephan Winkelmann Präsident von Bugatti und jetzt gleichzeitig als Lamborghini-Präsident eben in Doppelfunktion.