Street Scooter soll Feinstaub aus dem Fahrbetrieb herausfiltern

Street Scooter soll Feinstaub aus dem Fahrbetrieb herausfiltern. Auch Fahrzeuge mit Elektroantrieb sondern über Reifen-, Brems- und Straßenabrieb Feinstaub ab, sind also nicht emissionsfrei. Mit einem speziellen Filter, der so viele Staubpartikel aufnimmt wie beim Fahren durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb entstehen, möchte Mann+Hummel aus Ludwigsburg den Ausstoß neutralisieren. Erste Tests sollen mit fünf Street Scooter der deutschen Post erfolgen, der damit das weltweit erste emissionsneutrale Fahrzeug wäre, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Fahrzeuge werden im Großraum Stuttgart unterwegs sein.

Street Scooter mit Feinstaubpartikelfilter

Hinter dem Filter sind Ventilatoren eingebaut, die dem Filter die Umgebungsluft zuführen. Der Einbau am Unterboden auf Höhe der Hinterachse schränkt einerseits das Ladevolumen der Street Scooter nicht ein, andererseits findet sich genau dort die höchste Feinstaubkonzentration in der Fahrzeugumgebung.

Mann+Hummel rüstet die Feinstaubpartikelfilter mit Sensoren aus, um die Effizienz des Systems durch ein Online-Monitoring zu überprüfen. Informationen über die Filtrationsleistung, die gereinigte Luftmenge, die Feinstaubkonzentration sowie Wetterdaten werden erfasst. Die Daten werden in einer Cloud zusammengeführt.