Subaru Solterra – der Vollstromer

Der Solterra, der erste Vollstromer von Subaru, ist eine neue Liaison zwischen Toyota und Subaru. Bei den Elektro-Zwillingen Toyota bZ4X und dem Solterra steuert Subaru den Allradantrieb X-Mode bei. Kann man beim Toyota bZ4X alternativ auch zum Frontantrieb greifen, gibt es den Subaru Solterra nach Art des Hauses nur in 4×4-Konfiguration.

Subaru Solterra

Der erste Vollstromer von Subaru, der Solterra macht auch optisch eine gute Figur. Er gibt sich äußerlich als robuster Crossover mit plastikgeschützten Kotflügeln zu erkennen, den es förmlich in die Natur zieht.

Üppiger Verbrauch

Beim Start und 9° Außentemperatur zeigte der Solterra 80 Prozent Batteriekapazität an. Der Bordcomputer rechnete das in eine Reichweite von 225 Kilometern um. Bei Verzicht auf die Heizung hätte man 75 Kilometer mehr aus dem Akku herausholen können. Bei 7° Außentemperatur und anderthalb Stunden Autobahnfahrt mit rund 120 km/h Dauergeschwindigkeit zeigte der Subaru Vollstromer Solterra mit einem Beifahrer an Bord einen Durchschnittsverbrauch von üppigen 27 Kilowattstunden an.

160 kW/218 PS Systemleistung bietet der Solterra.

Die Fahrprogramme lassen dem Fahrer die Wahl zwischen „Eco“, „Standard“ und „Sport“. Die 160 kW Spitzenleistung der beiden Motoren reichen aber auch bei Eco für ausreichend starkes Beschleunigen und rasches Vorwärtskommen. Bei 160 km/h setzt der Regler sowieso die rote Linie. Dazu kommt das bekannte X-Mode-Allradsystem mit seinen verschiedenen Regelstufen bis ca. 40 km/h und eine vierfach einstellbare Rekuperation. Plus – keine schlechte Idee – einer Extra-Taste in der Mittelkonsole fürs One-Pedal-Fahren. ESP und Traktionskontrolle lassen sich für Geländefahrten abschalten.

Helfer und Innenleben

Der adaptive Tempomat erkennt auch von der Seite einscherende Fahrzeuge rasch und zuverlässig. Die Verkehrszeicheninformation hinkt dagegen manchmal etwas hinterher. Der Aufmerksamkeitsassistent wiederum darf als überempfindlich gelten. Er gönnt dem Fahrer kaum einen Blick zu Seite. Die Lenkimpulse des Spurverlassenswarners und Spurhalteassistenten erfreuen dafür durch ihr sanftes Wesen.

Das Armaturenbrett ist modisch stoffbespannt. Leider setzt Subaru das nicht bis in die Türen fort. So bleibt es bei viel Plastik und dem obligatorischen Klavierlack an vielen Stellen. Heraus sticht das weit nach vorn gesetzte Display mit zwei langen Streben. Es erinnert ein wenig an ein Flugzeugcockpit.

Der Kofferraum bietet auf seiner Grundfläche Platz für sechs Getränkekisten. Nach Umklappen der Rückenlehnen bleibt eine leichte Schräge. Dafür gibt es eine rund 1,80 Meter lange Ladefläche. Das großzügige Platzangebot bekommen auch hinten Mitfahrende zu spüren. Sie genießen eine ungewöhnlich üppige Beinfreiheit von um die 30 Zentimeter. Sie dürfen sich auch über USB-Anschlüsse und Sitzheizung freuen – und alle Insassen über eine angenehm komfortable Federung. Eins fehlt dem Solterra aber: Er besitzt kein Handschuhfach.

Fazit: Design, Ausstattung und Platzangebot des Solterra überzeugen auf ganzer Line, der Realverbrauch dagegen nicht. (jr/cen)

Technische Daten Subaru Solterra

Länge/Breite/Höhe (m): 4,69 x 1,86 x 1,65

Radstand (m): 2,85

Antrieb: 2 E-Synchronmotoren, AWD, 1-Gang-Getriebe

Systemleistung: 160 kW/218 PS

Max. Drehmoment: 337 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,9 Sek.

WLTP-Normverbrauch: 17,9 kWh

Batteriegröße: 71,4 kWh

Normreichweite: 415–461 km

Praxisverbrauch: 26,6 kWh

Leergewicht (EU)/Zuladung: min. 2057/max. 493 kg

Max. Anhängelast: 750 kg