Supersportler-Studie – Opel Astra OPC Extreme

Während der rote OPC X-treme vor zwölf Jahren ein Einzelstück blieb, soll dieser neue Extreme  in typischen Opel-Motorsportfarben das Fundament für eine Kleinserie bilden. Der Neue  wird der schnellstestraßenzugelassene Astra sein, den es bislang gab – getreu dem Motto des Opel Performance Centers: „OPC. Pure Passion.“

Er wird ein direkter Ableger des Astra OPC Cup-Renners aus der deutschen VLN-Langstreckenmeisterschaft  nur mit Straßenzulassung sein.

Hochwertige Karbonteile senken das Gewicht gegenüber dem 2012 in den Markt eingeführten 280 PS starken Astra OPC. Ein Sicherheitsbügel, Schalensitze und Sechspunktgurte ermöglichen den direkten Einsatz auf der Rennstrecke.

Das Sportcoupé setzt demnach kompromisslos auf Renntechnik für den Straßeneinsatz  inklusive gelegentlicher Abstecher auf die Nürburgring-Nordschleife. Denn von dort stammt die Idee. Am Rande der legendären Strecke ist das Opel Performance Center auch zu Hause.

Egal ob Corsa OPC, Astra OPC oder Insignia OPC – alleOpel-Sportasse müssen umfangreiche Vollgas-Abstimmungsfahrten und ein 10.000-Kilometer-Testprogramm unter härtesten Bedingungen auf der  Nordschleife absolvieren.