TECHNO-CLASSICA ESSEN: EINE KLASSE FÜR SICH

Neun Deutschland-Premieren von Neuwagen bei der 28. Techno-Classica von 6. bis 10. April 2016.

Der Trend zeichnete sich bereits in den vergangenen Jahren ab: Immer mehr Auto-Hersteller ergänzen die Werks-Präsentationen ihrer historischen Automobile durch aktuelle Neuwagen oder gar Premieren von neuen Modellen. Einige Marken nutzen die Strahlkraft der Techno-Classica Essen und die Sympathie, die Klassiker erwecken, um ihre neuesten Schöpfungen den auch stark an neuen Automobilen interessierten Messe-Besuchern zu präsentieren. In diesem Jahr kann die Klassik-Weltmesse ihren erwarteten 190.000 Besuchern neun Deutschland-Premieren neuer Automobile bieten.

Abarth zeigt erstmals in Deutschland den neuen Abarth 124 rally mit 300 PS – exakt 40 Jahre nach dem letzten offiziellen Werkseinsatz eines Fiat 124 Abarth bei der Rallye Monte Carlo. Alfa Romeo präsentiert erstmals in Deutschland die neue Giulia in ihrer endgültigen Form im Kreise besonderer Exemplare ihrer Giulia-Ahnenreihe. Fiat hat den neuen Fiat 124 Spider bei der Weltpremiere in den USA, bei der Europa-Premiere in Genf ausgestellt – und als Schauplatz für die Deutschland-Premiere die Techno-Classica Essen 2016 auserkoren.

Der Automobilhersteller Bitter Automotive lüftet in einer Weltpremiere erstmals den Schleier über den neuen Bitter-Kleinwagen auf der Basis des Opel Mokka und zeigt den legendären Bitter CD auf dem Stand des Bitter-Clubs.

Die traditionsreiche Marke Citroën zeigt die moderne, per Elektromotor angetriebene Version des von 1968 bis 1987 gebauten legendären Freizeitautos Méhari erstmals in Deutschland – auf der Techno-Classica Essen. Unter dem Motto „Raum und Zeit“ feiert Citroën die Deutschland-Premiere des neuen Citroën Space Tourer – und beweist mit dem HY, dass die Marke mit dem Doppelwinkel bereits in der Vergangenheit Raumfahrzeuge für jeden Zweck parat hatte.

tecc2Nach dem sensationellen Erfolg der Weltpremiere des Opel GT Concept auf dem Genfer Salon veranstaltet Opel die Deutschland-Premiere der aufsehenerregenden Sportwagen-Studie bei der Techno-Classica Essen 2016. Die Rüsselsheimer präsentieren den legitimen Nachfolger des legendären GT aus den 1960er-/1970er-Jahren zusammen mit ganz besonderen historischen GT-Versionen.

Volvo hat die Techno-Classica Essen als adäquaten Schauplatz für die Deutschland-Premiere des neuen Oberklasse-Kombi Volvo V90 ausgewählt – das Motto der Volvo-Schau: „Volvo – The Estate Heritage“, „Volvo – die Kombi-Historie“. Dazu präsentieren die Schweden erstmals in Deutschland die neue S90-Limousine.

Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio ( A 217 ) 2015
Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio ( A 217 ) 2015

Auch andere Auto-Hersteller nutzen die Techno-Classica Essen, um ihre neuesten Schöpfungen in historischem Kontext zu zeigen. Wie zum Beispiel die Daimler AG, die ihr neues S-Klasse Cabriolet noch vor der Auslieferung an die Händler auf der Klassik-Weltmesse präsentiert. BMW zeigt vor dem Hintergrund historischer Automobile das jeweils passende neuzeitliche Pendant, Rolls-Royce blickt mit dem neuen Ghost II auf 110 Jahre Silver Ghost zurück und Volkswagen stellt den neuen Golf GTI Clubsport als neuestes Glied in der seit 40 Jahren geknüpften Kette der GTI-Modelle aus. Ferrari zeigt nach der Präsentation in Genf auf der Techno-Classica den in der Taylor-Made-Abteilung bei Ferrari in Maranello mit klassischen Stilelementen individualisierten California T HS (Handling Speciale). Dennoch bleibt die Techno-Classica Essen ihrer Philosophie treu, als Klassik-Weltmesse die internationale Klassik-Szene widerzuspiegeln. Weitere Informationen: www.siha.de

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