Tipps für Dieselfahrer – So fließt der Diesel auch bei Eiseskälte

Tipps für Dieselfahrer – So fließt der Diesel auch bei Eiseskälte. Meteorologisch am 1. März Frühlingsanfang. Aber die Kältewelle beschert großen Teilen Europas eine Eiszeit und Auto- wie Lastwagenfahrern oft unangenehme Überraschungen. Besonders Dieselmotoren setzt die Kälte zu und sorgt für Stillstand. „Das Paraffin im Diesel das Problem“, sagt Harry Hartkorn, Leiter des Teams Anwendungstechnik bei Liqui Moly. Er rät zu Fließverbesserern, die den Kraftstoff gegen große Kälte wappnen.

„Wenn es kalt wird, versulzt der Diesel“, erklärt Hartkorn. Schuld hat das Paraffin, ein im Diesel enthaltenes Wachs. Bei Kälte wird das flüssige Wachs fest. Es kristallisiert aus und diese Kristalle verstopfen den Kraftstofffilter. Dann bekommt der Motor keinen Sprit mehr und streikt.

Harry Hartkorn

Aber besteht kein Grund zur Sorge, da im Winter in der Regel nicht so kälteempfindlicher Winterdiesel verkauft wird. „Wenn der nicht verfügbar ist oder ein kräftiger Temperatursturz droht, schafft Diesel-Fließ-Fit von Liqui Moly Abhilfe“, so Hartkorn. „Je nach Qualität des Dieselkraftstoffes macht das Konzentrat diesen für Temperaturen von bis zu minus 31 Grad Celsius fit.“

Hartkorns Rat: „Möglichst direkt vor dem Tanken einfüllen. So vermischt sich der Zusatz am besten mit dem Dieselkraftstoff. Ein Fließverbesserer ist das ideale Rüstzeug für Dieselfahrzeuge, die im Freien stehen.“ Obendrein ist man für Fahrten in Skigebiete und in prinzipiell von Kälte geprägten Regionen bestens präpariert.

Diesel-Fließ-Fit

Wer vom Winter tatsächlich eiskalt erwischt wurde und sein Fahrzeug nicht mehr in den Gang bekommt, dem sei zur Geduld geraten. Es gibt nur eine Lösung: Abwarten, bis der Sprit wieder auftaut. „Am besten funktioniert das in einer beheizten Garage. Keinesfalls sollte man den Diesel mit Benzin oder Petroleum verdünnen, um ihn wieder flüssig zu machen“, warnt der Liqui Moly Experte.

Diesel-Fließ-Fit gibt es in einer 150-ml-Dose. Diese Menge reicht für bis zu 75 Liter Diesel. Für größere Kraftstoffmengen ist Diesel-Fließ-Fit K geeignet. Das Konzentrat gibt es in Gebinden à 1, 5, 20 und 205 Liter.