Top 5: Die schönsten Cabrio-Strecken in Österreich

Was gibt es besseres, als bei heißen Temperaturen das Autodach runterzuklappen, den Fahrtwind im Gesicht zu spüren und dabei die vorbeiziehende Landschaft zu genießen? Wir haben die 5 besten Strecken in Österreich, die ihr unbedingt mal mit dem Cabrio gefahren sein solltet.

Der Klassiker: Silvretta-Hochalpenstraße

Die Panoramastrecke vom Vorarlberger Montafon ins Paznautal in Tirol ist zwar kein Geheimtipp mehr, doch jeder Cabrio-Liebhaber muss diese wunderschöne Strecke einmal gefahren sein: Die Route bietet perfekte Kurven im wilden Hochgebirge und wunderschöne Ausblicke über einsame Täler. Der höchste Punkt der Strecke liegt auf 2036 Meter, die maximale Steigung beträgt 14 Prozent. Die Hochalpenstraße ist jedoch kostenpflichtig, für Autos kostet die Fahrt 7,90, für Motorräder 4,50 Euro.

Genuss-Strecke: In der Wachau von Krems über Lichtenau nach Weißenkirchen

Die Wachau hat nicht nur kulinarisch einiges zu bieten, sondern auch fahrtechnisch: Startpunkt der Cabrio-Route ist Krems, von dort geht es auf schwach befahrene Landstraßen durch einsame Wälder über Senftenberg hinauf nach Lichtenau im Waldviertel – ein Hochplateau, das einen wunderschönen Ausblick über die unendlich wirkende Weite Niederösterreichs bietet. Danach geht es wieder Richtung Süden über Els (ein wahrer Geheimtipp!) nach Heinrichschlag. Die Strecke bietet nicht nur ein wunderschönes Panorama, sondern auch unzählige Burgen, die wie aus dem Nichts hinter den Kurven auftauchen. Und apropos Kurven: Die Seiberer Bergstraße, über die es zum Schluss wieder bergab geht, bietet auch den sportlichen Fahrern ein perfektes Fahrvergnügen.

Abkühlung im Sommer: Mit dem Cabrio durch das Salzkammergut

Wenn die Temperaturen nach oben klettern, bietet sich eine Cabrio-Tour zu den Salzkammergut-Seen an, die zwischendurch für Abkühlung sorgen. Von Kammer am Attersee (A1 Ausfahrt Seewalchen) geht es das Ostufer des Sees entlang Richtung Süden und über die Kienklause nach Altmünster am Traunsee. Weiter geht es über Bad Ischl nach St. Wolfgang am Wolfgangsee – und wieder heimwärts über Mondsee und das Westufer des Attersees. Zwischendurch darf gerne der eine oder andere Badestopp für einen Sprung ins kühle Nass eingelegt werden. Geheimtipp hierfür sind die ruhigen Plätze rund um Strobl am Wolfgangsee.

Für Kurvenliebhaber: Über den Achenpass ins Inntal

Wer will die Strecke von München nach Innsbruck schon über die normale Autobahn fahren, wenn es auch abenteuerlich und landschaftlich reizvoll geht? Über die Route am Tegernsee entlang geht es über den Achenpass und dann über das Ostufer des Achensees hinab ins Inntal. Die Strecke bietet nicht nur traumhafte Gipfelblicke auf das Rowan-Gebirge und das Karwendel, sondern auch viele sportliche Kurven.

Malerische Täler: Über den Hochtannbergpass ins Lechtal

Ausgangspunkt für diese Strecke ist Bregenz, von dort geht’s Richtung Südosten nach Schröcken, wo die Panoramastrecke beginnt. Und zwar mit Serpentinen hinauf zum Hochtannbergpass auf 1676 Meter. Danach geht es weiter über Warth und hinab ins malerische Lechtal, das vor einigen Jahren zum Naturpark ernannt worden ist. Kurz hinter Häselgehr zweigt nach rechts das Hahntennjoch (1903 Meter, 15 Prozent Steigung) ab, das am Muttekopf vorbei ins Inntal leitet.