Top-Tipps für euren Roadtrip durch Österreich

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Viele fahren oder fliegen dafür in die Ferne. Wenn man aber gerne Auto fährt und auch einmal Österreich erkunden will, so bietet sich ein Road Trip an. Es gibt viele Plätze, die man so vielleicht gar nicht kennt oder eh schon immer einmal anschauen wollte. Wir geben euch einige Tipps für euren nächsten Road Trip quer durch Österreich.

Die Romantikstraße  – Einmal von Salzburg bis nach Wien

Los geht es in der Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart. Falls man davor noch nichts gegessen hat, kann man sich im St. Peter Stiftskulinarium stärken. Denn auf der zirka 380 Kilometer langen Strecke bekommt man schöne Bergpanoramen, Seen, Burgen und Schlösser zu Gesicht. Von Salzburg geht es nach Bad Ischl. In der K&K-Zeit verlobten sich einst Sisi und Kaiser Franz. Weiter geht’s nach Gmunden, von dort in die Wachau und zum Schluss in die Bundeshauptstadt Wien. Da man auf einem Road Trip und nicht auf der Flucht ist, kann man sich die Beine am Mondsee, in St.Wolfgang oder auf der Schallaburg vertreten. Damit auch die Aussicht stimmt: Weg von der Westautobahn und ab auf die Bundesstraße.

Der Wassertrip im Westen: Von Zell am See bis zum Bodensee

Wenn man die Natur liebt, dann ist folgende Route genau richtig: Von Zell am See führt sie zirka 400km bis zum Bodensee. Dabei passiert man einige der schönsten Flüsse und Seen Österreichs. Vom Start geht es zunächst zu den Krimmler Wasserfällen. Danach über den Gerlos-Pass ins Zillertal und von dort weiter zum Achensee. Diese Gegend erinnert an die Fjorde in Norwegen. Deshalb sagen viele „Norwegen der Alpen“ dazu. Weiter geht es nach Innsbruck und von dort nach Vorarlberg. Hier kann man einen Zwischenstopp beim Kesselfall einlegen. Bevor es nun zum Bodensee geht, empfiehlt sich noch ein Einkehrschwung im Restaurant Schualhus in Lech am Arlberg.

Und das Pendant zum Westen: Der Wassertrip im Süden. Von Lienz nach Graz

Von Lienz weg folgt man der Drau bis nach Kärnten. Der erste Stopp wäre beim Wassererlebnispark Galitzenklamm ideal. Danach geht es weiter zum glasklaren Weissensee. Am Nordufer des Sees gibt es das Restaurant Forelle, wo man sich für den weiteren Weg Richtung Millstättersee, Ossiachersee oder den Wörthersee stärken kann. Damit man nicht nur Seen erkundet, geht’s weiter zum Lindwurm nach Klagenfurt und schließlich nach Graz, wo der Uhrturm das Ziel der Reise ist.

Eine Runde durch die Wachau: Von Wien bis nach Melk

Gerade im Frühjahr bietet sich ein Ausflug in die Kulturlandschaft an der Donau an. Die Touristenbusse sind noch nicht im Einsatz und es ist dementsprechend ruhig. Eine Route führt von Wien nach Krems und am linken Donau Ufer über Spitz und Willendorf bis nach Melk. Vom Stift Melk geht es dann über rechte Donau Ufer zur Burgruine Aggstein. Von dort weiter nach Mautern und über Krems wieder nach Wien. Eine gute Route für einen Tagestrip. In Wien kann man den Tag dann im Restaurant Pichlmauers zum Herkner ausklingen lassen.

Einmal in der Mitte durch: Von Graz nach Salzburg

Los geht es von Graz über Leoben und Windischgarsten bis nach St. Gilgen an den Wolfgangsee. In der Steiermark kann man noch den Nationalpark Gesäuse besichtigen, bevor es zum finalen Ziel- Salzburg – geht. In Salzburg dann stellt man das Auto ab und kann sich mit Mozartkugeln vollessen. Soll es doch noch etwas mehr sein, so ist ein Abstecher ins Restaurant Obauer in Werfen zu empfehlen.

Muss auffi am Berg: Großglockner Hochalpenstraße

Genau das Richtige für alle, die gerne hoch hinaus wollen. Zieht man mit dem Auto an den angestrengten Gesichtern der Radfahrer vorbei, so ist man froh, im Auto zu sitzen, das einem diese Anstrengung abnimmt. Auf der fast 50 Kilometer langen Großglockner Hochalpenstraße führen die Serpentinen steil hinauf und wieder hinunter. Doch keine Sorge: Zahlreiche Aussichtspunkte laden ein, um etwas zu verweilen. Hetzen muss man wirklich nicht. Normalerweise ist die Straße erst ab Anfang Mai befahrbar. Trotzdem ist es klug, sich vorab über die Straßenverhältnisse zu informieren. PKWs bezahlen 35,50€ und Motorräder 25,50€

Wechsel-Panoramastraße: Von Graz bis nach Wien

Wer sowieso von Graz nach Wien oder wieder retour fährt, sollte von der Südautobahn herunter- und rauf auf den Wechselpass fahren. Der Lohn ist ein schöner Panoramablick auf Orte, grüne Wiesen und Wälder, die man ansonsten nur erahnen kann. Auf der B54 – die alte Hauptroute führt gemächlich von Gleisdorf bis nach Wiener Neustadt. Bevor es eigentlich losgeht, könnte man im Miss Cho in Graz noch eine Stärkung zu sich nehmen.