Toyota Corolla: Innere Werte

Beim Update des Toyota Corolla setzt man verstärkt auf innere Werte. Seit über einem halben Jahrhundert rollt der Corolla auf den Straßen der Welt. Ein Ende ist nicht in Sicht. 50 Millionen Exemplare hat man bisher gebaut. Jetzt haben die Ingenieure von Toyota den Erfolgstyp wieder einmal überarbeitet, und dabei ganz bewusst innere Werte gestärkt.

Toyota Corolla Limousine

Das Äußere blieb weitgehend unverändert. Nur einige dezente kosmetische Eingriffen an der Frontpartie. Plus neues Design der Leichtmetallräder und Bi-LED-Scheinwerfer in den höheren Ausstattungsversionen. Auch den Innenraum hat man leicht überarbeitet.

Besprechen wir innere Werte der Toyota Corolla. Angetrieben wird die Corolla von der inzwischen fünften Generation der vor mehr als 25 Jahren eingeführten Hybridtechnik. Wie bei der aktuellen Version stehen zwei Versionen mit 1,8- oder Zwei-Liter-Vierzylinder zur Wahl. Die entwickeln zusammen mit den Elektromotoren eine Systemleistung von 140 oder 196 PS. Von Null auf 100 km/h vergehen 7,5 oder 9,2 Sekunden. Und bei Tempo 180 km/h ist die maximale Geschwindigkeit erreicht.

Toyota Corolla Touring Sports

CVT neu

Die Kraft überträgt ein stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder. Eine Lösung die in der Vergangenheit nicht nur Freude bereitete. Der Beschleunigungsvorgang erinnerte an ein sich endlos dehnendes Gummiband. Das hat sich jetzt geändert. Um die Veränderung zu erfahren, hilft nur der direkte Vergleich zwischen der aktuellen Technik und dem überarbeiteten Antriebsstrang. Schon nach den ersten Kilometern zeigt sich dabei, dass sich die inneren Werte in der Neuauflage deutlich verbessert haben.

Die überarbeitete Corolla, die erst nächstes Jahr auf den Markt rollt zeigt eine wesentlich angenehmere Leistungsentfaltung als bisher. Sie reagiert spontaner auf die Bewegung des Gaspedals und hat das Gummiband eingerollt. Zusammen mit der gut arbeitenden Rekuperation sind die versprochenen, aber noch nicht homologierten Verbrauchswerte von 4,5 Liter auf 100 Kilometer durchaus erreichbar.

Während der Fahrt übernimmt immer wieder der Elektromotor den Antrieb. Und auf der Autobahn reagiert der Hybridantrieb lebhafter als bisher auf spontane Beschleunigungsbefehle. Dabei hält er sich gleichzeitig akustisch angenehm zurück. Hinter dem Lenkrad blickt man auf eine aufgeräumte Instrumentensammlung. Was fehlt, ist nur ein Head-up-Display. Von der mittleren Ausstattungsvariante an liefert ein neues 12,3 Zoll großes Kombiinstrument alle wichtigen Informationen.

Toyota Corolla GR Sport

Ausstattungsabhängig gehört der Zugang zu Toyota Smart Connect oder smart Connect+ zur Serie. Ebenfalls an Bord ist „Toyota T-Mate“ mit der neuesten Generation des Toyota Saftey Sense Pakets. Unter anderem mit Ausstiegsassistent. Und eine „Rücksitzbelegungs-Erinnerung“. Ebenfalls überarbeitet rollt nächstes Jahr der Corolla GR Sport auf den Markt.

(ww,cen)

Daten Toyota Corolla

Länge/Breite/Höhe (m): 4,30/1,79/1,460

Radstand (m): 2,64

Antrieb: R4-Benziner, 1798 ccm, Hybridantrieb,

CVT-Getriebe, Frontantrieb

Gesamtleistung: 103 kW/140 PS

Max. Drehmoment: 185 Nm

V-max: 180 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 Sek.

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter

Effizienzklasse: k.A.

CO2-Emissionen: 102 g/km

Leergewicht (EU)/ Zuladung: k.A.

Preis: k.A.