Toyota – Erfolgreicher Jahresstart

Toyota gelang ein erfolgreicher Jahresstart. Man konnte im Jänner einen sehr guten Start hinlegen. Bei den Pkw- Neuzulassungen erreichte Toyota einen Marktanteil von sensationellen 4,5 %. Es wurden 710 Neuzulassungen registriert — plus 134,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit reiht sich Toyota erstmals seit Juni 2014 in einem Monat wieder unter die Top 10 ein. Und man steht im Jänner 2022 sogar auf dem 7. Platz bei den Pkw-Neuzulassungen. Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen (N1) liegt Toyota auf dem hervorragenden 7. Platz. Mit einem Marktanteil von 4,8 % und 75 N1-Neuzulassungen.

Besonders die Modelle Yaris Cross, RAV4 und Yaris waren bei den Kunden im Jänner besonders gefragt. Darüber hinaus besteht bereits reges Interesse an dem neuen Aygo X, der im April seine Markteinführung feiert und der online unter www.toyota.at reservierbar ist.

Gesamtmarkt eher flau

Bemerkenswert ist ein erfolgreicher Jahresstart von Toyota vor dem Hintergrund des Gesamtmarktes. Der Pkw-Gesamtmarkt ist in Österreich 2022 etwas besser gestartet als im Vorjahr. Plus 10,7 % gegenüber dem Jänner 2021 ergeben 15.619 Pkw-Neuzulassungen. Allerdings ist das nach wie vor deutlich unter dem Jänner 2020 mit 22.959 Pkw-Neuzulassungen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (N1) gab es dagegen einen deutlichen Rückgang von 39,4 % auf gesamt 1.564 N1-Neuzulassungen. Ein Grund war das sehr starke Jahr 2021 für die leichten Nutzfahrzeuge und die geänderten steuerlichen Rahmenbedingungen (NoVA).