Toyota GR 86 – Nachfolger des GT86

Der Toyota GT86 bekommt als Nachfolger den Toyota GR 86. Bei einer Online-Veranstaltung von Toyota Gazoo Racing und der Subaru Corporation hat Toyota erstmals den neuen Toyota GR 86 vorgestellt. Er ist aktuell noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert. Neben dem Toyota GR Supra und dem Toyota GR Yaris ist er das dritte Modell im Toyota GR-Programm. Der 2+2-Sitzer GT86, dessen Nachfolger der der Toyota GR 86 ist, wurde weltweit mehr als 200.000 mal verkauft.

Toyota GR 86

Die Abmessungen des neuen Toyota GR 86 bleiben im Vergleich zum Vorgänger ziemlich identisch. Neben dem niedrigen Schwerpunkt soll er rund 40 Prozent mehr Verwindungssteifigkeit haben. Und aerodynamische Elemente wie die vorderen Luftkanäle und die Seitenschwellerverkleidungen sollen für dynamischeres Handling und mehr Fahrstabilität sorgen. Außerdem verspricht Toyota, dass der neue GR 86 durch Einsatz von Aluminium für Dach und Karosserieteile das leichteste Viersitzer-Coupé seiner Klasse wird. Wann und mit welchen Motoren der neue Toyota GR 86 in Europa eingeführt wird, wollen die Japaner erst im Laufe des Jahres verraten.