Toyota Mirai – Die Neuauflage

Die Produktion der Neuauflage des Toyota Mirai – zweite Generation – startete im November. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Februar 2020 nach Österreich kommen.

Und er macht vieles besser als sein Vorgänger. Das beginnt beim Design, das mit coupéhaften Linien wesentlich harmonischer ausfällt als beim alten Modell. Die Neuauflage des Toyota Mirai steht auf einer neuen Plattform. Und ist mit knapp fünf Metern in der Länge gewachsen. Auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Die Brennstoffzellen-Stacks mit 330 Zellen sind kompakter. Dennoch verfügen sie über eine höhere Energiedichte. Die Stacks, bisher unter den Vordersitzen eingebaut, rückten in den Motorraum. Das senkt das Geräuschniveau beim Fahren.

Toyota Mirai

Der E-Motor, verfügt mit 134 kW/182 PS über mehr Leistung. Größere Tanks und effizienterer Antrieb erhöhen außerdem die Reichweite. Stolze 650 Kilometer sind es beim Neuen.

Gegenüber der ersten Generation ist der neue Mirai günstiger. Er startet zu Preisen ab 59.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Damit können Unternehmen die E-Auto-Förderung sowie die Investitionsprämie in Anspruch nehmen. Die Ausstattungslinie „Executive“ ist ab 67.900 Euro, die Topausstattung „Advanced“ ab 74.900 Euro zu haben.