Toyota Proace Electric – Kooperationsergebnis

Der Toyota Proace Electric ist ein weiteres Kooperationsergebnis der Zusammenarbeit Toyotas mit dem Stellantis-Konzern. Er teilt sich die Technik mit den baugleichen Peugeot e-Expert, Citroën e-Jumper und Opel Zafira-e. Nur die veränderte Frontpartie weist den Toyota als Modell der Japaner aus.

Batterien & Laden

Der Toyota-Ableger kommt mit zwei Batteriegrößen auf den Markt. Mit dem größeren Energiespeicher (75 kWh) erzielt er eine WLTP-Reichweite von 330 Kilometern. Der kleinere 50-kWh-Akku kommt maximal 230 Kilometer weit. Laut Toyota ist die potenzielle Kundschaft pro Arbeitstag im Durchschnitt rund 45 Kilometer mit dem Transporter unterwegs.

Alle Modellvarianten besitzen ein Ein-Phasen-Ladegerät mit 7,4 kW Leistung. Plus sechs Meter Kabel für das Aufladen an Haushaltssteckdosen. Gegen Aufpreis ist Schnellladen möglich. Da ist die größere Batterie in 48 Minuten zu 80 Prozent geladen. Der kleinere Akku braucht dafür 32 Minuten. Für die Batterien gibt Toyota eine 8-Jahres- oder 160.000 Kilometer-Garantie.

Eckdaten

Der Transporter ist für eine Nutzlast von einer Tonne ausgelegt. Die ist auf 1,25 Tonnen erweiterbar. Der Verso ist für Shuttledienste ausgelegt und kann bis zu neun Insassen befördern. doch Die Reichweite spricht, so ein Toyota-Sprecher, eher nur für den Einsatz von Personenbeförderung im städtischen Umfeld.

Der zwischen 4,9 und 5,3 Meter lange Transporter besitzt drei Fahrprogramme. Die wirken sich deutlich auf das Temperament aus. In der Stellung Eco stehen 60 kW/82 PS bereit, die sicher eher zurückhaltend entfalten. Im städtischen Umfeld reicht die Leistung aber vollkommen aus. „Normal“ bedeutet 80 kW/109 PS und ein Drehmoment von 210 Newtonmetern. Wenn es zwischendurch schneller sein soll, hilft der Fahrmodus Sport. Dann stehen dem Kooperationsergebnis Toyota Proace Electric die im Stellantis-Konzern auch für den E-Pkw üblichen 100 kW/136 PS bereit. Dank 260 Newtonmeter Drehmoment gelingt so eine durchaus zügige Fahrt. Allerdings schmälert das zusätzliche Temperament die Reichweite deutlich. Beim Wechsel von Eco auf Sport verabschieden sich auf einen Schlag mehr als 30 Kilometer.

Trotz seiner Abmessungen gehört der Proace zu den handlichen Vertretern seiner Art. Der Fahrer sitzt vor einer übersichtlich angeordneten Instrumentensammlung. Und kann die angenehm ruhige Atmosphäre genießen. Während der Fahrt unterstützen elektronische Helfer, die Toyota dem Transporter spendiert hat. Dazu gehören in der Serie unter anderem ein Kollisionswarner. Optional: Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtautomatik, sowie Parksensoren vorne und hinten.