Toyota RAV4 – Produktionsstart in Russland

Toyota RAV4 – Produktionsstart in Russland. Toyota hat in seinem Werk im russischen St. Petersburg die Produktion des RAV4 aufgenommen. Gemeinsam mit dem Camry wird das Kompakt-SUV dort für die Märkte Russland, Kasachstan und Weißrussland gefertigt. Die Entscheidung war bereits 2013 aufgrund der hohen Nachfrage in Russland gefällt worden.

RAV4-Produktion im Toyota-Werk St. Petersburg
RAV4-Produktion im Toyota-Werk St. Petersburg

Mit Blick auf den Produktionsbeginn des RAV4 wurde bereits Ende 2015 die Fertigungskapazität im Werk St. Petersburg auf 100.000 Fahrzeuge verdoppelt. Der japanische Automobilhersteller investierte hierfür und für die Produktion des neuen Modells 9.7 Milliarden Rubel (rund 1.32 Milliarden Euro) in die Fabrik. Mit steigendem Produktionsvolumen in den folgenden Monaten werden rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für die Mitarbeiter der Fertigung wurden rund 450 Trainingsreisen nach Japan organsiert.

Seit seinem Marktstart in Russland im Jahr 2002 erfreut sich der RAV4 dort großer Beliebtheit. Über viele Jahre war das Modell nicht nur Marktführer im Segment, sondern auch beliebtester Toyota überhaupt im Land.