Toyota – Rückzug von Olympia

Toyota gab seinen Rückzug von Olympia bekannt. Wenige Tage vor dem Startschuss zum Spektakel distanzierte sich der Autoriese von diesem Großereignis. Toyota Motor war bisher einer der wichtigsten Sponsoren des Internationalen Olympischen Komitees. Man wird in Japan während der Olympischen Spiele keine Werbespots ausstrahlen, die mit dem Sportereignis in Verbindung stehen. Auch andere Unterstützungsleistungen wie der VIP-Transport sollen von dem Werbe-Rückzug betroffen sein. Grund dafür seien die Pannen und die aufgrund der Infektionslage ohne Zuschauer stattfindenden Wettbewerbe.

Akio Toyoda

Das Unternehmen erklärte dazu, wegen der Covid-Situation in Japan habe Toyota schon seit Längerem entschieden, keine Spots der Kampagne „Start Your Impossible – Beginne Dein Unmögliches“ in Japan zu zeigen. Toyota habe nicht etwa kurzfristig abgesagt. Toyota-Präsident Akio Toyoda wird nicht an der Eröffnungsfeier am Freitag teilnehmen.