Toyota schickt Brennstoffzelle aufs Wasser

Toyota schickt jetzt die Brennstoffzelle aufs Wasser. Und zwar kommt die Brennstoffzelle mit dem wasserstoffbasierten Antriebssystem REXH2 an Bord des Katamarans „Energy Observer“. Es wurde unter realen Bedingungen auf mehr als 7.000 Seemeilen erfolgreich getestet. Unter anderem auf transatlantischen Überfahrten.

Brennstoffzellenmodul an Bord der Hynova 40

Antriebssystem auf Basis Brennstoffzelle

Das wasserstoffbasierte Antriebssystem REXH2 wurde an Bord des Katamarans Energy Observer erfolgreich unter realen Bedingungen auf dem Wasser über mehr als 7000 Seemeilen getestet – unter anderem auf transatlantischen Überfahrten.

Technologiebasis Toyota Mirai

Die modulare REXH2-Einheit kommt erstmals in der „Hynova 40“ zum Serieneinsatz. Das ist eine französische Zwölf-Meter-Yacht für bis zu zwölf Passagiere. Der Observer-Katamaran nutzt hauptsächlich aus Sonne und Wind erzeugte Elektrizität für den Vortrieb. Die Hynova hingegen ist eine batterieelektrische Yacht. Mit der schickt Toyota die Brennstoffzelle als wasserstoffbasierten Range Extender aufs Wasser. Das Brennstoffzellenmodul hat eine Netto-Nennleistung von 60 kW/82 PS. Sie basiert auf der Technologie des Toyota Mirai.