Traumstart für Volvo XC40: Volvo fährt Sonderschichten

Ein Traumstart für den Volvo XC40. Aufgrund des enormen Interesses für das Schweden-Kompakt-SUV – bereits 80.000 Vorbestellungen – erhöht Volvo seine Produktionskapazitäten in Europa und China.

Håkan Samuelsson

Erwartungen bei weitem übertroffen

„Der Erfolg des Volvo XC40 übertrifft unsere kühnsten Erwartungen“, betont Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Die Klasse der kompakten SUV ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente.“ Man plant, weitere Modelle auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) anzubieten, die den aktuellen Volvo V40 ersetzen werden.

Car of the Year

Der Volvo XC40 wurde Ende des vergangenen Jahres eingeführt und fand sofort weltweiten Zuspruch. Als erstes Volvo Modell gewann der XC40 den Titel des europäischen „Car of the Year“.

Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA-Plattform, auf der der Volvo XC40 aufbaut, schafft die Voraussetzungen für die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte. Im März hatte Volvo Cars zudem angekündigt, künftig auch CMA-Modelle der Schwestermarke Lynk & Co. im belgischen Volvo Werk Gent zu fertigen.