Triumph bringt legendäre Speed Twin zurück

Triumph Speed twin_In Fahrt

Die Vielfalt der Retro-Modelle von Triumph wächst weiter: Mit der Speed Twin bringen die Briten nun eine legendäre Modellbezeichnung aus der Firmenhistorie zurück ins Spiel. Herzstück ist der 1.2-Liter-Zweizylinder, der speziell für den Einsatz in der Speed Twin überarbeitet wurde. Er liefert 97 PS bei 6750 Umdrehungen und kurz unterhalb von 5000 U/min ein maximales Drehmoment von 112 Newtonmetern.

Eine Legende mit aktueller Technik

Die neue Roadster ist ganze zehn Kilogramm leichter als die Thruxton. Zahlreiche Komponenten der Speed-Baureihe wurden hier neu gestaltet. Etliche Teile bestehen aus gebürstetem Aluminium. Zur Ausstattung der Speed Twin gehören unter anderem LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht, eine abschlatbare Traktionskontrolle und eine USB-Ladebuchse. Triumph Speed twin_Scheinwerfer

Trotzdem bleibt sie klassisch

Die Multifunktions-Doppelinstrumente sind im klassichen Stil gehalten. Weitere Merkmale sind unter anderem neue Sieben-Speichen-Aluminium-Gussräder, Lenkerendenspiegel und ein bewusst knapp gestaltetetes Heck. Die 217 km/h schnelle Triumph bietet die drei Fahrmodi „“Sport“, „Road“ und „Rain“ und rollt auf 17-Zoll-Rädern. Das fahrfertige Gewicht liegt bei 214 Kilogramm, die Sitzhöhe der neu gestalteten Bank beträgt 80,7 Zentimeter.
Die Triumph Speed Twin kommt im Februar zu Preisen 14 900 Euro in den Handel. Es gibt eine Uni- und zwei aufpreispflichtige Bicolor-Lackierungen.Triumph Speed twin_Instrumente